Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Dienstag, Mai 03, 2005

 
Gesellschaft

In Berlin sind Konfessionslose in der Mehrheit

Nach einer kürzlich veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamts das die Kirchen und Religionsgemeinschaften nach ihren Mitgliederzahlen befragte,
gehören wahrscheinlich 60 Prozent der 3,4 Millionen Berliner keiner Kirche oder
Religionsgemeinschaft an.


Die größte war am 31. Dezember 2003 die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg, der 756.800 Berliner angehörten. Zur römisch-katholischen Kirche zählten 307.000 Bürger. Knapp jeder dritte Berliner – 31,4 Prozent – war also Mitglied einer der beiden Großkirchen. Rund 210.000 Muslime, 12.000 Juden und 6.500 Buddhisten leben in der Hauptstadt. 45.000 Berliner sind orthodoxen Glaubens. Unklar bleibt die Zahl der Freikirchler: In der Statistik fehlen Zahlen etwa zu den Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden), Freien evangelischen Gemeinden sowie eigenständigen charismatischen und Pfingstgemeinden.


Via: jesus.de In der Hauptstadt haben die "Heiden" die Mehrheit

Abgesehen davon, dass ich Heiden "etwas" anders definiere als die Jesus-Leute, dürften die Schlußfolgerung aus der Erhebung, 60 % der Berliner gehören keiner Religionsgemeinschaft an, falsch sein:
Es wurden offenbar nicht einmal alle Religionsgemeinschaften gefragt, die als solche im Telefonbuch zu finden sind. Auf dem christlichen Sektor haben z. B. Baptisten, Adventisten, Neuapostoliker und Mormonen nicht eben wenige Anhänger. Bei islamischen und buddistischen "Sondergruppen" dürfte die Dunkelziffer noch höher sein. Außerdem tauchen, obwohl es in Berlin nicht wenige Inder gibt, Hindus in der Statistik gar nicht auf - und auch die Zahl der Buddhisten erscheint mir recht niedrig.
Außerdem heißt "keiner Religionsgemeinschft angehören" ja nicht "religiös indifferent oder atheistisch" zu sein. Nur wenn dass der Fall wäre, würde die "alarmierende" Schlagzeile Sinn machen.

von Martin 10:48 | Einzelansicht & Kommentare (0)


Kommentare:

Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?