Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Montag, April 18, 2005

 
Politik / Wirtschaft

Großindustrielle mit sozialer Verantwortung - gibt's sowas?

Ja, tatsächlich, sowas scheint es noch zu geben. Wendelin Wiedeking, der Chef von Porsche, und damit einer Firma, die entgegen aller Trends positive Geschäftsergebnisse einfährt, und das auch noch völlig ohne Arbeitsplatzexporte oder sonstige Sozialkahlschlagsforderungen, hielt eine Rede im Baden-Württembergischen Landtag, die den anderen großen Bossen deutscher Großkonzerne und Banke so garnicht Recht sein dürfte:
[...]Besonders kritisch sieht er die Tatsache, dass Unternehmen bei Standortverlagerungen ins Ausland die Kosten für die Planung der Investition, den Transfer der Arbeitsplätze, die Verwaltung und die Finanzierung des Tochterunternehmens voll steuerlich geltend machen können.

"Es ist wenig sinnvoll, ja geradezu der Gipfel des Unsinns, wenn man in Zeiten, in denen mehr als fünf Millionen Menschen als Arbeitslose in Deutschland registriert sind, den Job-Export auch noch aus dem deutschen Steuertopf subventioniert." [...]

berichtet das Manager-Magazin da, und man reibt sich die Augen, wenn es weitergeht:
[...] Wiedeking warnte vor Plänen von Politikern und Wirtschaftsexperten, den Standort Deutschland im globalen Wettbewerb durch Lohn- und Sozialdumping abzusichern [...]. Chinesische Lohnkosten wären in Europa volkswirtschaftlicher Unsinn. "Mit welchem Geld soll dann der deutsche Arbeitnehmer konsumieren? Diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität ist doch das eigentliche Problem."

[...]

"Derjenige, der seit zehn oder 20 Jahren für ein Unternehmen am Band gearbeitet hat, der seiner Familie in der Nähe der Fabrik inzwischen eine Eigentumswohnung gekauft oder ein kleines Häuschen gebaut hat, das er immer noch abbezahlt, der hat diese Option nicht", so Wiedeking. Unternehmer und Politiker seien deshalb gut beraten, die Sorgen der Menschen "ernster zu nehmen als bisher".

Ich glaub' mein nächstes Auto wird ein Porsche. Sobald ich mir einen leisten kann. Ein bisschen Wirtschaftsaufschwung könnte ich da aber noch brauchen für, hoffentlich also hört da wer auf den Mann.

von Hellblazer 18:04 | Einzelansicht & Kommentare (0)


Kommentare:

Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?