Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Freitag, April 29, 2005

 
Kultur

"Lean Learning"

Deutschen Bildungspolitikern ist bekanntlich allerhand zuzutrauen - außer brauchbaren Ideen. (Siehe z. B. die überstürzte und wenig durchdachte
Einführung des 8-Jahrgangsstufen-Gymnasiums (G8) in Bayern.) Wer aber denkt,
"rot-grüne" Regierungen wären in Sachen Bildung realitätsnäher, sieht sich
getäuscht.
Die derzeitige (rot-grüne) Regierung Nordrhein-Westfalens will zum Beginn des nächsten Schuljahres die Fächer Biologie, Chemie und Physik abschaffen und stattdessen ein neues Fach "Naturwissenschaften" zumindest in den Klassen 5 und 6 einführen. Siehe hierzu die VDI-Nachrichten:
Macht das Fach Naturwissenschaften Sinn?

Dieses Fach "Naturwissenschaften", von den Schülern kurz "Nawi" genannt, gibt es in Berlin bereits seit Beginn dieses Schuljahres. Nach Auskunft einer betroffenen
Mutter existieren weder Lehrpläne noch Bücher dafür, so dass die Lehrer
ziemlich chaotisch und wild durcheinander irgendetwas durchnehmen. In der
Praxis sieht das dann z. B. so aus, dass ein Physiklehrer, der keine
Ahnung von Biologie hat, und ein Bio-Lehre, der nichts von Physik versteht,
sich das Fach teilen. Ihre Absprachen sehen dann so aus, dass der eine das Planetensystem unterrichtet und der andere Vogelfedern. Da das ganze Durcheinander
als ein Fach gilt und in einem Ordner abgeheftet wird, haben die
Kinder dann in bunter Mischung Monde, Federn oder chemische Reaktionen, manchmal auch ein Pflänzchen zum Auflockern.

Befürworter der Zusammenlegung behaupten, angelsächsische und skandinavische Länder hätten bewiesen, wie erfolgreich ein integrierter Unterricht in den Naturwissenschaften ist.
Allerdings (ich beziehe mich auf das mir bekannte Beispiel Schweden) gibt es dort nicht nur längst geeignete Lehrpläne und Lehrmaterialien, sondern die Fächertrennung ist in der neunjährigen "grundskola" sehr viel weniger ausgeprägt als in der
sehr schubladenhaften deutschen Schule. Fächerübergreifenden Unterricht ist dort längst die Regel, und nicht wie hierzulande, löbliche Außnahme.

Vermutlich hat CDU-Landeschef Jürgen Rüttgers recht, wenn er den geplanten Nawi-Unterricht für ein Verlegenheitsmodell aus Spargründen hält. Allerdings hat auch seine Partei schulpolitisch wenig mehr zu bieten als eisernes Festhalten am altmodischen dreigliedrigen Schulsystem.

Ich schlage als nächsten Reformschritte die Zusammenlegung der Fächer Sport und Werken zu "körperliche Betätigungen", von Kunst und Musik zu "kulturelles Schaffen" und von Religion, Ethik, Sozialkunde, Philosophie und Geschichte zu "Abgehobenes Zeugs, das im Berufsalltag eh nur stört" vor!

Via Die Achse des Guten und nach eigenen Recherchen, weil ich's Anfangs nicht glauben konnte.

von Martin 11:06 | Einzelansicht & Kommentare (5)


Kommentare:

Mich würde ein Vergleich "Unterrrichtsstoff Bio-Chemie-Physik vorher- Nawi nachher" interessieren, und die Wochenstundenzahl vorher-nachher.


In Berlin ist die Wochenstundenzahl für Nawi (jetzt) und Biologie und Physik (bisher- Chemie gibt es in der 5. 6. Klasse dort noch nicht) angeblich gleich. Tatsächlich wurde die vorgesehene Wochenstundenzahl für die naturwissenschaftlichen Fächer mangels genügend vieler ausreichend qualifizierter Lehrer und ausreichender Lehrmittel bisher in Berlin oft nicht erreicht. NaWi ist IMO also auch der Versuch, einen erkennbaren Magel zu kaschieren. Die Stundenzahl kommt endlich zusammen - und die Qualität des Unterichts interessiert erstmal nicht. :(


Hahaha, das haben wir in Bayern (CSU) auch, heißt "Natur und Technik" und es ist bezeichnend, dass eine CDU natürlich dagegen ist, wenn eine SPD für etwas ist. Geht also eh nur um das alte "bist du dafür bin ich dagegen"-Spiel. Und dann sich wundern, dass die Leute die Politik nicht Ernst nehmen, wenn das alles nur Rituale und Mechaniken sind, völlig unabhängig von den Inhalten... *seufz*


Bei "uns" in Bayern gehört aber auch noch Geologie dazu.


Wobei ich das Konzept nicht schlecht finde. Hier (in Bayern) wurde dann ein und das selbe Thema aus verschiedenen Fachrichtungen, also Blickwinkeln bearbeitet und das ganze völlig ohne Notendruck. Leider hat das G8 dann alles kaputt gemacht....


Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?