Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Dienstag, Juli 27, 2004

 
Kultur

Gezänk in Bayreuth

Der Streit zwischen Christoph Schlingensief und dem Tenor Endrik Wottrich eskaliert. In einem Zeitungsbeitrag nannte Wottrich den "Parsifal"-Regisseur einen "Rassisten" und "Hampelmann".[...]

Mehr bei Spiegel online.

von Die_Kraehe 21:15 | Einzelansicht & Kommentare (3)


Kommentare:

Unglaublich peinlich, das gamze. Wottrich sollte bedenken, dass immer dann, wenn man mit dem Finger auf andere Leute zeigt, drei Finger an derselben Hand an einen zurückzeigen. Ich finde Wottrichs Rassismus-Vorwürfe an Schlingensief lächerlich; mit den im Text genannten Beispielen kann man sie zumindest nicht erhärten. Ob Schlingensiefs Inszenierung etwas taugt, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


Ist das der Wottrich, der das ganz schlimm fand, dass in der Inszenierung auch Schwarze mitmachen?


Genau der. Schlimmer noch: Wottrich erklärte im Artikel, der "Parzifal" stehe "im Sinne einer kulturellen Evolution mit seiner Musik- und Wortsprache so weit über primitiven afrikanischen Stämmen, die heute noch in der Steinzeit leben", dass er (Wottrich) im Parzifal "nicht ununterbrochen mit diesen primitiven afrikanischen Stämmen und Voodoo-Zauber konfrontiert" sein wolle. Darin sehe ich ein Anzeichen für Rassismus (zumindest spricht eine ziemliche kulturelle Arroganz aus diesen Worten). Bei Schlingensief dagegen gibt es nur diesen einen dummen Witz (der sich übrigens genauso gut auf die Kleindung der Statisten beziehen könnte) sowie die angebliche Besetzung von "Liftboys, Gepäckträger oder Ähnliches" durch Schlingensief mit Schwarzen. Letzteres ist alleine kein Beweis für Rassismus. Es hängt nicht nur von der Besetzung alleine ab, sondern auch davon, wie die Rolle aufgezogen ist und wie die konkrete Inszenierung aussieht. Auch ein Gepäckträger kann ein Held sein.


Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?