Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Mittwoch, Juli 21, 2004

 
Kultur

Geschichtsprojekt der Museen Köln:
"Von Navajos und Edelweißpiraten – Unangepasstes Jugendverhalten in Köln 1933 – 1945"

„Navajos“, „Edelweißpiraten“, „Sturmscharen“ oder „Pfadfinder“ – hinter diesen Begriffen verbergen sich Gruppen von Jugendlichen, die es – aus oft sehr unterschiedlichen Gründen - in den Jahren der NS-Herrschaft ablehnten, sich dem Alleinvertretungsanspruch der „Hitlerjugend“ unterzuordnen. Dabei verband sie dreierlei: Sie entzogen sich der HJ, praktizierten eigene Formen jugendlichen Verhaltens und wurden deshalb vom NS-Regime verfolgt.

Aufgrund ihres Verhaltens werden bis heute einige ihrer Mitglieder entweder immer noch als Kriminelle abgestempelt oder zu Widerstandsikonen stilisiert – beides Positionen, die in ihrer Einseitigkeit kaum haltbar sein dürften. Die Ausstellung versucht, ein differenzierteres Bild der damaligen Situation zu zeichnen.

Die Ausstellung stellt einige der Gruppen vor und gibt Beispiele von deren Tun, wobei insbesondere die Themen „Fahrten“, „Kluft“ und „Lieder“ im Mittelpunkt stehen. Um die „Brisanz“ einzelner Handlungen aus Sicht des NS-Regimes verstehen zu können, werden dessen Motive skizziert, wobei insbesondere Reichsjugendführung und der zur Überwachung wandernder Jugendgruppen ins Leben gerufene „HJ-Streifendienst“ beleuchtet werden [...]
Eine Ausstellung über ein in der Allgemeinheit recht unbekanntes Phänomen der Zeit des dritten Reiches, die eine Menge Hintergrund liefert (Iconleiste oben) zum Alltag und den Lebenswelten Jugendlicher in den Jahren 33-45. Dazu gibt es eine Menge detaillierter Informationen (Gruppen, Mitglieder, Zeitungsmeldungen, Protokolle usw.), die über eine wirklich tolle Datenbank im Internet abgefragt werden können und zum Stöbern einlädt und in der man beim Schmökern schon mal die Zeit vergessen kann, so spannend und interessant sind die teilweise völlig bizarren Details. Ein Projekt, das den Blickwinkel auf diese Geschichtsepoche auf einen sehr "privates" - und damit auch sehr viel persönlich erfassbareres und berührenderes - Niveau setzt als die vielen Betrachtungen aus der rein politischen "Vogelperspektive". Denn hier geht es um den Alltag von Jugendlichen in sich dramatisch verändernden Lebensumfeldern.

von Hellblazer 09:24 | Einzelansicht & Kommentare (1)


Kommentare:

Das ist eine phantastische Materialsammlung! Und endlich einmal eine umfassende Darstellung der Bedeutung der bündischen Jugend (die übrigens nicht nur in Köln "unangepaßt" zugange war...)


Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?