Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Dienstag, März 23, 2004

 
Gesellschaft

Gewalt in der Erziehung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (länger gings nimmer?) hat anlässlich der vor einiger Zeit geänderten Rechtssprechung in dieser Frage eine Bilanz zur Gewalt als Erziehungsmittel bei Kindern herausgegeben. Heute hat sich die Bröschüre angeschaut und kommentiert die Erkenntnisse dort folgendermaßen:
Gewalt als Mittel der Erziehung ist in Deutschland immer noch kein Tabu: Knapp fünf Prozent aller Kinder wurden im Jahr 2002 noch mit dem Stock verprügelt, wie eine am Montag veröffentlichte Untersuchung des Bundesfamilien- und Bundesjustizministeriums ergab. Immerhin ging die Gewalt der Befragung von 2000 Jugendlichen zufolge deutlich zurück:
Vor zehn Jahren wurden noch 41 Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit dem Stock geprügelt. Noch weniger als zehn Prozent der Eltern verteilen "schallende Ohrfeigen", wie eine Befragung von 3000 Vätern und Müttern ergab. 1996 lag der Anteil rund doppelt so hoch. Allerdings halten immer noch 60 Prozent der Eltern eine "leichte Ohrfeige" für eine geeignete Erziehungsmaßnahme. [...]
Die Broschüre gibts beim BmFSFJ als PDF-Download, oder man bestellt an derselben Stelle eine gedruckte Ausgabe.

von Hellblazer 10:54 | Einzelansicht & Kommentare (0)


©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?