Zu den Themen: Fukushima und Erdbeben in Japan

14. März 2011 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Statt eigener Spekulationen und Erklärungsversuche ein paar empfehlenswerte Links (zusammengestellt von MartinM und Thursa):

Die Anti-Atom-Piraten sammeln Nachrichten und halten sich mit Spekulationen zurück. Anders gesagt: sie machen den Job, den einige „Nachrichtensender“ weitgehend verfehlen. Mit Terminen für Demonstrationen und Mahnwachen in ganz Deutschland.

Das Physikblog.eu wegen der gut verständlichen und sachkundigen Erläuterungen.
Aktualisierte Fassung, Stand 21.03., hier: Eine Zusammenfassung der Probleme bei Fukushima I

Was ist wahrscheinlich geologisch geschehen? Dazu gibt es einen informativen Aufsatz bei Lars Fischer: Die stärksten Erdbeben aller Zeiten.

Der Verweis auf Wikipedia ist vielleicht unnötig, aber es ist ganz gut, um Wissen aufzufrischen, wie eigentlich so ein Kernreaktor funktioniert und spezieller: wie ein Siedewasserreaktor (der Reaktortyp von Fukushima) aufgebaut ist. Beängstigend, aber gut im Detail zu wissen: Was passiert bei einer Kernschmelze? Denn eine Kernschmelze ist zwar ein schlimmer Vorgang, führt aber nicht in jedem Fall dazu, dass der Reaktor so desaströs hochgeht wie 1986 in Tschernobyl.

neu:
Moderator, Steuerstäbe, GAU und weitere Begriffe … von Michael Khan kurz und knackig zusammengefasst.

All Things Nuclear von der „Union of Concerned Scientists“ – englischsprachige Nachrichten über Fukushima mit gut verständlich aufbereiteten Hintergrundinformationen.

Ein Blick über den Tellerrand der sich überstürzenden Nachrichten: Haiti und Japan: Zwei Erdbeben und ihre Folgen

Und noch einer: Woher wissen wir, was „der schlimmste anzunehmende Fall“ ist?

Gute Argumente aus seriöser Quelle gegen die Behauptung, „bei uns“ könne „sowas“ doch nie passieren: Geowissenschaftler: Auch deutsche Atommeiler in Gefahr – Professor Gerhard Jentzsch von der Universität Jena im Interview.

Lars Fischer macht auf eine übersehene Gefahr aufmerksam: Was ist mit den abgebrannten Brennstäben?

Stellungnahme der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zur Fukushima-Havarie (Video)

Auf „Frischer Wind – Das Blog zur Energiewende“:
Zwei untaugliche Argumente zur Fukushima-Debatte

Was im Nachrichtentrubel leicht übersehen wird: am Wichtigsten sind die Menschen, die ihre Häuser, Wohnungen und – viel schlimmer – Nachbarn, Freunde und Familienangehörige verloren. Liebe Japaner und Japanierinnen – einige von uns habe ein paar von Euch kennen, respektieren, mögen gelernt.
Wir können Euch nur sagen: Wir denken an Euch. Was Euch zustößt, geht mir nahe, auch wenn Ihr auf der anderen Seite des Globus sitzt.

Tags: , , , , , , ,

3 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Ergänzung, 17. März

    Es muss noch Monate gekühlt werden“ (spktrumdirekt) Karlsruher Forscher modellieren, wie sich die Situation am japanischen Unglücksmeiler entwickeln kann. spektrumdirekt sprach dazu mit Joachim Knebel vom Karlsruher Institut für Technologie, dem Leiter der Arbeitsgruppe. Die Entwicklung in Fukushima ist dramatisch. Das Interview gibt deshalb den Stand von Mittwochabend wieder.

    Katastrophe in Japan erschüttert Erdbebentheorien (spektrumdirekt)

    Japan: 428 Erdbeben in sieben Tagen (scinexx)

    Wie groß ist die Erdbebengefahr für deutsche Kernkraftwerke? (wissenschaft.de)

    Ein kritischer Kommentar zum Umgang mit Japans Situation (WissensLog)

    Gehört indirekt auch zum Thema, sehr aufschlussreicher Blick in den politischen Hintergrund:
    Berliner Erschütterungen – Die Atomindustrie hat alles für längere Laufzeiten getan. Könnte ihre Verflechtung mit der Politik nun enden? (ZEIT.de)

  2. Hörenswert zum Thema auch noch: Alternativlos, Folge 14 zu Atomkraftwerken und Havarien in solchen im allgemeinen wie in Fukushima im Besonderen.

  3. Zum Erdbeben in Japan:
    Anatomie eines Erdbebens – Wie die Kollision am Japangraben ablief (wissenschafts.de)

Schreibe einen Kommentar