Wurzeln im Bauch

16. November 2009 | Von | Kategorie: Kulinarisches

Herbst ist es geworden… schon lange!
Besonders im Spätherbst und Winter sind Wurzelgemüse bestens geeignet um den Körper das zu geben, was er zu diesen Zeiten dringend benötigt.

Wurzeln
Grund genug, mal all die Wurzeln, die ich täglich in meinen Kochtöpfen verbrate und vermantsche, in einer eigenen Wurzel-Rezeptessammlung darzustellen… Hier ein kleiner Ausschnitt davon

Petersilsuppe

Petersil ist mein absolutes Lieblingskraut – ich kann es bundweise essen! Doch auch seine Wurzel kann einiges bieten….
2-3 mittelgroße Petersilienwurzeln
2 große Kartoffeln
1 Bund Petersilie
1 Creme Fraiche Natur
¼ Milch
2 EL Butter
Muskat
1 MS Bertramswurz
1 MS Galgant
1 EL Bio-Instant Gemüsesuppenpulver
Petersilienwurzeln und Kartoffeln schneiden und in wenig Salzwasser aufkochen. Gemüsesuppenpulver beigeben und weich kochen. Milch, Butter, Creme Fraiche, gehackte Petersilie (tut euch keinen Zwang an: Geht dann eh alles durch den Pürierstab!) und Gewürze beigeben. Alles pürieren und mit weißem Pfeffer und Salz abschmecken.

Karotten-Sellerie Salat

½ kg geraspelte Karotten
¼ kg geraspelte Sellerie
1 Handvoll Rosinen
1 Becher Creme Fraiche natur
1 Handvoll geröstete Nüsse und Sonnenblumen- und Pinienkerne
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer, Currypulver
Creme Fraiche mit dem Currypulver und den Rosinen vermischen und 1-2 Stunden rasten lassen, damit die Rosinen weich werden. Andernfalls kurz mit warmen Wasser übergießen und anschließend das Wasser wieder abseihen!
Anschließend mit allen Zutaten abmischen und vor dem Servieren eine Stunde ziehen lassen.

Karotten-Apfel Salat

½ kg geraspelte Karotten
½ kg geraspelte Äpfel
Saft einer halben Zitrone
1 TL Honig
Sesamöl
1 EL gerösteten Sesam
1 Handvoll Rosinen
Alles Abmischen und sofort servieren.

Wurzelauflauf

½ kg Fleisch eines gschmackigen Speisekürbisses (Hokkaido, Eichel etc.)
½ kg geraspelte Karotten
4 Eier
250 ml Schlagobers
1 Pkg. Backpulver
Geriebene Käsemischung aus Parmesan und Cheddar
Ingwer
Muskat
Butter
Feuerfeste Form (oder mehrere kleine) mit der Butter einfetten. Kürbis- und Karottenraspel gut durchmengen und mit frisch geriebenem Ingwer und Muskat vermischen und in die Formen geben – nicht zu sehr andrücken, sonst wird die Masse zu fest!
Schlagobers mit Backpulver und Eiern gut verrühren und über das Gemüse gießen.
Bei 180 ca. 30-40 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit mit Käsemischung bestreuen und zu Ende backen.

Gebratenes Saitan im Sellerietopf

4 mittelgroße Sellerieknollen
400 g Saitan
1/2 Bund Petersilie
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
100 ml Sahne
Schuss Weißwein
Ingwer
Die Sellerieknollen ordentlich abschrubben und in der Mitte durchschneiden, irgendwie so, dass sich zwei hübsche Halbkugeln ergeben! Je nach Grosse 15 – 30 Minuten in Salzwasser kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und weiter auskühlen lassen. Mit einem Löffel die Knollen aushöhlen.
Selleriefleisch und Petersilie fein hacken. Zwiebel hacken und scharf anrösten. Mit Weißwein ablöschen. Saitan in Streifen schneiden und ebenfalls scharf anbraten.
Alles mischen mit frisch geriebenen Ingwer vermischen und Sahne untermengen.

Die Masse in die Sellerieknollen geben und in eine eingefettete, feuerfeste Form füllen. Gegebenfalls ein bisschen Gemüsesuppe oder Weißwein in die Form gießen, damit die Knollen nicht anbrennen oder trocken werden! Bei 180 Grad 30 Minuten ins Backrohr schieben!

Wurzel-Laibchen

½ kg Kürbis-, Kartoffel-, Sellerie- und Karottenschnitzel
2-3 Eier
Etwas Mehl
Muskat
Semmelbrösel
Die Gemüseschnitzel unbedingt von überschüssigem Wasser befreien und ordentlich ausquetschen!!! Mit Eiern, Muskat und etwas Mehl abmischen, sodass eine Masse entsteht, aus der sich gut Laibchen formen lassen. Dennoch Vorsicht: Nicht zu viel Mehl nehmen, sonst werden die Laibchen zu pappig!
In Semmelbröseln wälzen und in heißem Fett rausbacken!

Schwarzwurzeln in Reispapier

½ kg Schwarzwurzeln
1 Bund Frühlingszwiebel
Zitronensaft
Weißer Pfeffer, Salz
Frische Sojasprossen
Süßes Thai – Basilikum
Reispapier
Schwarzwurzeln waschen und schälen – am besten unter fließendem Wasser, da es ansonsten eine Sauerei werden könnte! Die sauberen Wurzeln in, mit einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft versehenes, Salzwasser werfen und zum Kochen bringen. Anschließend – oder auch davor – in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Bissfest kochen, d.h. ca. 10 Minuten. Abgießen und abtropfen lassen.
Einstweilen Frühlingszwiebel klein schneiden und in Butter anrösten.
Schwarzwurzeln hinzufügen und goldbraun anbraten.
Jeweils 1-2 EL auf Reispapier legen, salzen, pfeffern, Sojasprossen und Basilikumblätter draufgeben und zu kleinen Rollen schlagen!
Hübsche Vorspeise oder praktisch fürs Buffet!!

Karamellisierte Karotten

8 halbwegs gleich dicke Karotten
3 EL Butter oder Ghee
1 EL Zucker
1 MS gemahlener Kümmel
1 MS gemahlene Nelken
Karotten waschen und schälen und bissfest kochen. Inzwischen Butter zerlassen und Gewürze dazu geben. Zucker beimengen und solange rühren (nur auf kleiner Flamme!) bis er karamellisiert. Gekochte, zart abgetrocknete Karotten in die Pfanne geben und kurz scharf anbraten! Vorsicht! Brennt extrem leicht an und wird dann schlimm bitter!

Ingwerbier

Dieses Rezept habe ich selbst mal vor einiger Zeit so ähnlich im Internet entdeckt und es anschließend ein bisschen abgewandelt – denn nach Rezepten kochen kann ich einfach nicht 😉
Das Ding hier ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich find es super und Ingwer ist sowieso meine Lieblingswurzel und ich habe einen Riesenverschleiß davon. Ein frisches Stückchen Ingwer kauen gibt mir den absoluten Energiekick und renkt falsch laufende Energien schnell wieder ein. Und er wärmt! Nicht ganz unwichtig, ob der Zeiten, die uns blühen!
500 g Ingwer
3 Limetten
15 g Zitronensäure (oder Weinsäure)
5 l Wasser
1 kg braunen Rohrzucker
1 5g Trockenhefe
Ingwer raspeln, Zucker, Zitronensäure und Limettenstücke beigeben. Mit den 5 Litern heißem Wasser übergießen. Hefe anrühren und drübergießen, sobald alles etwas ausgekühlt ist. 2 Tage zugedeckt stehen lassen. Abseihen, abfüllen und Prost!

Rote-Rohnen-Soße

Einfach – schnell – und schön!
2-3 gekochte Rote Rohnen
1 Rahmfrischkäse natur
1 weißes Joghurt
Salz und weißer Pfeffer
Alles pürieren und abschmecken.
Schmeckt toll und sieht schön aus: Zu Gemüselaibchen, gebackenem Gemüse oder über Salate!
Abschließend gibt es natürlich etwas Süßes – hier mein Lieblingskarottenrezept!!!

Karottenkuchen

200 g Butter
200 ml Ahornsirup oder 200g Honig
200 g geraspelte Karotten
200 g geraspelte Haselnüsse oder gehackte Kürbiskerne
3 große Eier
1 Pkg. Bio-Vanille-Pulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
Guten Schuss Rum
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren und restliche Zutaten beigeben. Masse in eine ausgefettete Form füllen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Stricknadelprobe machen, gegebenenfalls 10 Minuten weiter backen lassen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar