„Woodhenge“ in Sachsen-Anhalt entspricht in Alter, Funktion und Aufbau Stonehenge

24. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Im Jahr 2007 hatten die Archäologen bei Pömmelte eine Kreisgrabenanlage aus der Zeit vor rund 4.250 Jahren, der frühen Bronzezeit, freigelegt. Ein spektakulärer Fund, der von Medien als „Woodhenge“ bezeichnet und mit dem britischen Stonehenge verglichen wurde. Nicht ganz zu unrecht, denn es ist eine Anlage aus der gleichen Zeit, mit der gleichen Funktion und mit dem gleichen Aufbau. Nur dass sie eben nicht aus Stein bestand, sondern aus Holz.

Dieses Jahr gelang es, kurz vor Ende der Grabungssaison, auch die zur Kreisgrabenanlage gehörenden Siedlung zu finden.

In Europa wurden bereits mehrere Kreisgrabenanlagen entdeckt. Allerdings sind diese weit älter, stammen wie das Sonnenobservation in Goseck (Sachsen-Anhalt) aus der Steinzeit. Das Besondere an dem Fund von Pömmelte: Die Anlage stammt aus dem Übergang zwischen Stein- und Bronzezeit, hier finden sich die Spuren zweier Kulturen.
«Dieser Boden ist reich an Archäologie»

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar