Wikingerfestung in Co Louth (Irland) gefunden

19. September 2010 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eine Wikinger-Festung von internationaler Bedeutung wurde bei Annagassan in der irischen Grafschaft Co Louth freigelegt. Vermutlich handelt es sich um die longphort (Schiffsfestung) von Linn Duchaill die um das Jahr 841 gegründet wurde – im selben Jahr wie das wikingerzeitliche Dublin.

Nach Angaben des Archäologe Dr. Mark Clinton wurden im Aushub der Grabung Nieten aus Wikingerschiffen, Hacksilber und geraubte irische Metallarbeiten gefunden. Bei den Ausgrabungen kamen auch Teile eines menschlichen Schädels, eine Spule und eine Brosche zutage.

Die Befestigungen hatten alle Merkmale einer wichtigen Wikinger-Festung. Sie war von einem Verteidigungswall umgeben, der aus einem tiefen Graben und einem Damm besteht.

Dr. Pat Wallace, Direktor des National Museum, sagte, dass die Festung auf einer Stufe mit der bei Woodstown in Waterford stünde, die sich als rein skandinavische Siedlung aus der Mitte des neunten Jahrhunderts, der Zeit der Wikinger-Überfälle, erwiesen hätte.

Die aktuellen Grabungen durch professionelle Archäologen begannen vor drei Wochen. Die Entdeckung der Festung, die auf einem Landstreifen zwischen der Küste und dem Fluss Glyde liegt, ist besonders interessant, da sie auf Ackerland liegt (und deshalb nicht überbaut wurde) und daher vollständig erhalten ist.

Fortress uncovered: Co Louth Viking site of international importance (The Irish Times)

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar