„Wikinger-Tiegel“ in Nordamerika entdeckt

22. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Dass Nordländer schon vor über 1000 Jahren mit ihren seetüchtigen Schiffen nach Grönland und Nordamerika segelten und sogar einige Zeit auf Neufundland siedelten, ist längst gesichertes Wissen. Vor einigen Jahren wurden Spuren frühmittelterlicher Europäer in der kanadischen Arktis entdeckt. Ein nun auf der Insel Baffinland entdecktes Steingefäß, in dem Forscher Spuren geschmolzener Bronze nachwiesen, zeigt eindeutig, dass dort tatsächlich „Wikinger“ am Werk waren – denn die einheimischen Inuit kannten den Bronzeguss nicht. Der kleine Tiegel ist nach Angaben der Forscher das älteste Zeugnis der Bronzeherstellung in Nordamerika.

Patricia Sutherland von der Universitys of Aberdeen und ihre Kollegen untersuchten archäologische Funde aus rund 1000 Jahren alten Innuit-Siedlungen auf Baffinland, deren Herkunft unklar war. Einer dieser Funde ist das Fragm eines kleinen, dickwandigen Steingefäßes. Das fünf Zentimeter hohe Gefäß ist halb durchgebrochen; sein ebener Boden ist jedoch klar zu erkennen, wahrscheinlich besaß es oberen Rand eine Tülle. besaß, wie die Forscher berichten. Die Innenfläche des Steingefäßes wurde mit einem Raster-Elektronenmikroskops untersucht. Dabei identifizierten die Forscher 57 Bronzepartikel in den mikroskopisch kleinen Ritzen und Gruben des Gefäßes – und die charakteristischen winzige Glaskügelchen, die entstehen, wenn Stein auf hohe Temperaturen erhitzt wird und dabei teilweise schmilzt.

In diesem Gefäß wurden, wie Sutherland schlußfolgert, kleine Mengen von Zinn und Kupfer geschmolzen, wahrscheinlich um kleinere Bronzeobjekte zu gießen. Mit einem Alter von rund tausend Jahren sei dieser Tiegel damit der älteste Beleg des Metallschmelzens und -gießens in Nordamerika.

Solche Tiegel wurden auch in Skandinavien genutzt, um Nichteisen-Metalle zu verarbeiten. Ein weiterer Beleg für die nordeuropäische Herkunft des Gefäßfragmentes ist, dass es gemeinsam mit Überresten gewebter Textilien, einem Stein mit Spuren geschmolzenen Metalls auf der Oberfläche und weitere Reliken wahrscheinlich frümittelalterlich-europäischer Herkunft gefunden wurde.

Possible Viking Vessel Identified in Canada (Archaeology.org)

Scientists Find Evidence of Viking Presence in Arctic Canada (Sci-News)

Patricia Sutherland (Universitys of Aberdeen) et al., Geoarchaeology, doi: 10.1002/gea.21497

Zum Thema: Markland and Helluland

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar