Weinkrug weist auf frühmittelalterliches Fernhandelsnetz hin

23. Juni 2015 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Ausgrabungen in der dänischen Stadt Ribe sind immer für Überraschungen gut. Bei einer Übungsgrabung fanden Studenten der Universität Aahus einen völlig intakten Weinkrug aus dem heutigen Frankreich. Der Krug wurde zur Merovinger-Zeit (ca. 450 – ca. 750 u. Z. ) gefertigt. Er lag einen halben Meter unter einem Parkplatz, in einem Gräberfeld zwischen Urnen verkeilt. Er hat etwa die Größe einer kleinen Teekanne und ist ungewöhnlich fein gearbeit.

Der Krug zeigt, wie ausgedehnt das Handelsnetz im Nordeuropa des vermeintlich „dunklen Zeitalter“ war, und dass die bekannten weiten Handelsfahrten der Wikingerzeit eine ältere Tradition fortsetzten.

Morten Søvsø, der leitende Archäologe des Sydvestjyske Museums, nennt es ein Wunder, dass der Krug, ein Meisterwerk der spätantiken bzw. frühmittelalterlichen Töpferei, perfekt erhalten ist.

Ancient urn hints at global trade network (Sciecnordic.com)

1,000-year-old wine pitcher found in Jutland (Archeeology News Network)

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar