Vortrag: Strategien und Methoden der Christianisierung einer kriegerischen Gesellschaft

3. November 2013 | Von | Kategorie: Termine

Am Donnerstag, 21. November, 20 Uhr, Widuking-Museum, Enger

Christianisierung ist in der Spätantike und im früheren Mittelalter mit beträchtlicher Intensität und großem Erfolg betrieben worden. In aller Regel geschah sie von oben nach unten. Die hierarchische Spitze eines Verbandes wurde für das Christentum gewonnen und sorgte für die Bekehrung des ganzen Stammes. Auf der anderen Seite verloren auch viele Missionare ihr Leben, es gab heftige heidnische Reaktionen, die Missionsarbeit zu einem gefährlichen Unternehmen machten. Im Vortrag wird nach Strategien und Regeln gefragt, die der Tätigkeit der Missionare zugrunde lagen. Es wird sich zeigen, dass die Missionsarbeit auf der Basis einer ausgereiften Methodik praktiziert wurde, die stark an Formen der politischen Kommunikation angelehnt war.

Vortrag von Prof. Dr. Gerd Althoff, Münster: Strategien und Methoden der Christianisierung einer kriegerischen Gesellschaft.
Ort: Widukind Museum Enger, Dachgeschoss

Eintritt: 3,- € , erm. 2,- €

Widukind-Museum, Enger: Veranstaltungen

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar