Vortrag: Ideologische Grundlagen der Kollaboration der Kirchen mit dem Nationalsozialismus

6. November 2013 | Von | Kategorie: Termine

Vortrag von Hubertus Mynarek in Heidelberg, 09. Nov 2013, 20:00

Prof. Mynarek spricht über die Wurzeln des Antisemitismus, beginnend mit dem Neuen Testament über den gesamten Verlauf der Kirchengeschichte bis zum Antisemitismus der Kirchen und Theologen während des Dritten Reiches. Er behandelt die Beziehungen und Affinitäten von Messias-Kult, Papst-Kult und Führer-Kult untereinander und untersucht die „religiöse“ Bedeutung des Führers.

Schließlich arbeitet er die Gemeinsamkeiten zwischen der kirchlichen Soziallehre und sozialen Attitüden in der Naziideologie heraus und weist auf die Wende danach hin, wie sich die Kirchen nach dem Ende der Naziherrschaft von jeglicher Schuld selbst freigesprochen haben.

Zur Person:
Prof. Dr. Hubertus Mynarek, geb. 1929, war als Dekan der katholisch-theologischen Fakultät Wien der erste Universitätsprofessor im deutschsprachigen Raum des 20. Jahrhunderts, der es wagte, aus der katholischen Kirche auszutreten. Nach dem Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis und Zwangspensionierung wurde er von Kirchenvertretern mit zahlreichen Prozessen überzogen.

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)
Sophienstraße 12
DE-69115 Heidelberg
Sa 09. Nov 2013, 20:00
Veranstalter: Humanistischer Verband Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz (hvd-rlp.de) und Baden-Württemberg (hvd-bw.de), in Kooperation mit den Säkulare Humanisten – GBS Rhein-Neckar e.V.

GBS Rhein-Neckar: Kirchen im „Dritten Reich“

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar