Vor 14 Jahren …

26. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Dagans Vidhri, Ætt-News

..wurde zu Schweinfurt in einer gemütlichen Runde von nur fünf Ættlingen (von denen zwei heute nicht mehr dabei sind), das Dagans Viðri Fylki gegründet. Auf den Namen „Wetter des Tagesanbruchs“ kam Karan, die nicht wollte, dass wir die Namensfindung vertagen, was wir beinahe getan hätten. Ähnlich wie das fast zur gleichen Zeit in Gütersloh formierte Tyrs Dreka Fylki (dessen Mitglieder die Ætt 2009 und in Folge verließen), verstand sich das Dagans Viðri Fylki zunächst als regionale Gruppierung. Als „magischen Mittelpunkt“ legten wir einen Wald bei Würzburg fest, wo wir im Verlauf einer gemeinsamen Wanderung einen dafür angefertigten „Fylki-Stein“ vergruben.

Es kam anders, als wir dachten. Wenige Jahre später waren wir durch einige Wohnortswechsel und den Einstieg von Ættlingen aus weiter entfernten Orten (darunter Graz und Wien) zum überregional verstreutesten Fylki der Ætt geworden – und eine Zeitlang sogar zum kopfstärksten.

Noch einmal unseren Stein bei Würzburg aufzusuchen, haben wir nie mehr geschafft. Karan meinte zwischenzeitlich, die Landschaft dort habe sich stark verändert und schätzte die Aussichten, ihn überhaupt wiederzufinden, als sehr gering ein.

Dagans Viðri Fylkithings finden, so haben wir es uns seither angewöhnt, bei Bedarf an Allthingtreffen statt: wo sich noch die meisten unserer „Fylkilinge“ zusammenfinden.

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Das schreit ja förmlich nach einer Suchaktion im Frühsommer 2018 … Liebe Grüße Micha

Schreibe einen Kommentar