Von wegen „dumme Neandertaler“!

26. August 2008 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Hartnäckig hält sich ein – im Prinzip längst wiederlegtes – Vorurteil: Die Neandertaler seien weniger intelligent als unsere Vorfahren gewesen und deshalb ausgestorben. Man nahm bisher vielfach an, dass die schmaleren, feineren Steinklingen des „modernen Menschen“ den Neandertaler-Werkzeugen überlegen waren. Nun erwiesen sich die Werkzeuge der Neandertaler als genauso effizient wie Steinklingen des Homo sapiens

Der Neandertaler nutzte vorwiegend breitere, weniger stark bearbeitete Flintabschläge, die bislang immer als minderwertiger und daher weniger entwickelt als die feinen Feuersteinwerkzeuge des „modernen Menschen“ galten. Ein Team von Wissenschaftlern der Exeter Universität (England), der Southern Methodist Universität, der Texas State Universität und der Think Computer Corporation (USA) hat nun die Werkzeuge und ihre Effizient genauer verglichen. Dafür verbrachten die Forscher drei Jahre lang damit, die Herstellungstechniken der Frühmenschen zu lernen und nachzuvollziehen. Sie stellten dabei sowohl die Flintabschläge der Neandertaler und frühen Homo sapiens her, als auch die später von letzeren erzeugten schmalen Klingen. Dabei analysierten sie die Anzahl der in bestimmter Zeit hergestellten Werkzeuge, aber auch wie scharf die Faustkeile waren, wie viel Rohmaterial verbraucht wurde und wie lange die Werkzeuge hielten.

Überraschenderweise zeigte sich, dass beide Werkzeutypen etwa gleich effizient waren. Tatsächlich waren die einfacheren Neandertalerklingen in einigen Fällen denen des Homo sapiens überlegen. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass die Neandertaler keinesfalls weniger intelligent waren als unsere Vorfahren. Zuvor hatten bereits andere Studien Faktoren wie mangelnde Kommunikationsfähigkeit oder geringeres Jagdgeschick als Aussterbeursache widerlegt.

sinexx: Faustkeile entlarven „dummen“ Neandertaler als Vorurteil

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar