„Sutton Hoo“-Schiff – sehenswerte Online-Präsentation

27. Juni 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

1939, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, grub der Archäologe Basil Brown den größten von 18 Grabhügeln bei Sutton Hoo in Ostengland aus. Es stellte sich heraus, dass er ein spektakulärste ungestörte Grabstätte entdeckt hatte: Im Inneren eines Schiffes lagen die außerordentlich reichen Grabbeigaben eines hochrangigen angelsächsischen Mannes aus dem 7. Jahrhundert, vielleicht sogar eines Königs von East Anglia.
Sutton Hoo Online Exibition (Google cultural institute)

Diese „Online Austellung“ über den wohl bedeutensten Schiffsgrabfund ist auch im Zusammenhang mit den in Estland entdeckten Schiffsgräbern interessant, einmal, weil sie ein anschauliche zeigt, wie ein längst vermodertes Schiff anhand seine Spuren im Boden rekonstruiert wird, anderseits, weil es durchaus Parallelen gibt: viele Grabbeigaben in Sutton Hoo weisen auf eine Verbindung zur Vendelkultur in Südschweden hin, der auch die Schiffe in Eastland entstammen.

Tags: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar