Süße Kürbisse

3. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Kulinarisches, Kurzes & Aktuelles

Herbst ist es wieder einmal geworden und meine Küche quillt, so wie jedes Jahr, über voller Kürbisse.
Hier ein kleines Kompendium, wie Kürbisse auch in süßer Form verarbeitet werden können.

Kürbisspießchen

Ich hab das voriges Jahr mal in einem Lokal gegessen und war so begeistert davon, dass ich das Rezept „rekonstruiert“ habe, das Ergebnis hat sehr ähnlich und durchaus fein geschmeckt.

1/2 kg Hokkaido, Muskat- oder Eichelkürbis
5 EL Zucker
5 EL Met
1/8 l Met
1 Becher Creme Fraiche
1 EL Ingwermarmelade
1/2 TL frisch geriebener Ingwer
Cayennepfeffer

So geht’s
Kürbis halbieren und entkernen. Mit einem Eis- oder Kugelausstecher runde Kugeln aus dem Fleisch stechen und jeweils 4 oder 5 davon, je nach Größe, auf Holzspießchen stecken.
Zucker mit dem Met aufkochen lassen, die Spießchen reinlegen und mit jeweils einer Prise Cayennepfeffer bestreuen. Bei kleiner Hitze den Fond karamellisieren lassen.
Spießchen rausnehmen. Nun das restliche Achterl Met zum verbliebenen Fond gießen und eindicken lassen, bis er beginnt, Fäden zu ziehen. Dann schnell Löffel eintauchen und die karamellisierten Fäden über die Spießchen ziehen.

Dazu gab es eine Ingwersoße:
Das Creme Fraiche mit Ingwermarmelade und dem frisch geriebenen Ingwer verrühren und zu den Spießchen servieren.

Kürbisstrudel

1kg Hokkaido, Muskat- oder Eichelkürbis
1/2 Pkg. Butter
1 Handvoll Rosinen
2 süße Äpfel
1 Handvoll gehackte Nüsse
2-3 EL Honig
1 fertigen Strudelteig

So geht’s
Kürbis schälen und würfeln, kurz blanchieren. Mit den Rosinen, den grob geschabten Äpfeln, den gehackten Nüssen und dem Honig verrühren und eine Stunde ziehen lassen. Wer mag, kann auch ein bisschen einen Rum dazugeben.
Strudelteig aufbreiten, mit der Hälfe der zerlassenen Butter bestreichen und die Füllung drauf geben. Teig zu einem Strudel zusammenschlagen und nochmals mit zerlassener Butter bestreichen.
Bei 180 Grad ca. 30 Minuten goldbraun backen, dabei immer wieder mit zerlassener Butter bestreichen.

Süße Kürbisboote

Für 8 Stück

1 Hokkaido Kürbis
1/2 Tafel Zartbitterschokolade
1 Handvoll gehackte Nüsse
1 Handvoll Rosinen
1 Handvoll getrocknete, gehackte Früchte (Marillen, Pflaumen, Äpfel, Berberitzen, Maulbeeren etc.)
2-3 TL Honig
1/2 TL gerieben Ingwer
Zimt
Met zum Begießen

So geht’s
Den Kürbis entkernen und vierteln – es sollen dabei kleine Boote entstehen, die noch befüllt werden können!
Alle anderen Zutaten hacken, mit einigen EL Met beträufeln und 1-2 Stunden ziehen lassen.
Die Masse in die Kürbisboote füllen, ein wenig Met auf das Backblech gießen und ab ins Rohr. Die ersten 30 Minuten das Blech mit Alufolie abdecken und bei 220 Grad garen. Dann die Folie abnehmen und nochmals ca. 30 -45 Minuten (je nach Kürbis), bei 180 Grad weiter garen lassen.

Kürbis-Kokos Marmelade

1/2kg Hokkaido, Muskat- oder Eichelkürbis
1/4l Kokosmilch
1TL Zitronensäure
Zitronenmelisse
5 Kardamomkapseln
3/4 kg Gelierzucker

So geht’s
Kürbis würfeln und mit Kokosmilch, Kardamomkapseln und Zitronenmelisse aufkochen und 15 Minuten auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
Melisse und Kardamom wieder rausfischen, Zitronensäure dazu geben, pürieren, Gelierzucker dazu geben. Nochmals 5 Minuten weiterkochen lassen und sofort in ausgekochte Gläser füllen. Gläser schließen und am Kopf stehend abkühlen lassen.

Süße Kürbiscreme

500g Hokkaido, Eichel- oder Muskatkürbis
3 Orangen
2 geschälte Äpfel
2 EL Butter
2 EL guten Honig
1/8l Orangen oder Apfelsaft
1 Messerspitze Zimt
1 Pkg. Vanillezucker
1 Becher Schlagobers
100g geriebene Haselnüsse

So geht’s
Kürbis, Orangen und Äpfel würfeln. Butter zerlassen, die Früchte und den Honig dazu geben. Unter stetigem Rühren karamellisieren lassen.
Mit dem Saft ablöschen, Zimt und Vanillezucker dazu geben. Alles ordentlich weich kochen lassen und pürieren. Schlagobers schlagen und Haselnüsse untermengen. Abwechselnd mit der Kürbismasse in hohe Gläser verteilen, hübsch garnieren wenn man mag und kalt stellen.
Sieht grad in hohen Weingläsern echt klasse aus und geht schnell!

Baby Boos

2 Baby Boo Kürbisse
2 EL Honig
1 Schuss Met (oder zwei oder drei …)
1 Becher Schlagobers
Nüsse, Zimt, Mandeln zum Dekorieren

So geht’s
Kürbisse halbieren und mit dem Honig bestreichen und in eine Auflaufform setzen. Mit Met aufgießen.
30 Minuten im Rohr schmoren lassen.
Leicht abkühlen lassen und einen Klecks Schlagobers draufsetzen. Mit gerösteten Mandeln, Nüssen und/oder Zimt bestreuen und noch warm servieren.

Kürbiskuchen

6 Eier
250g zerlassene Butter
350g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
600g gehobelter Kürbis
250g geriebene Haselnüsse
Saft von 2 Orangen und 1 Zitrone (unbehandelt)
Abgeriebene Schale einer Orange und einer Zitrone

So geht’s
Eier schaumig rühren, zerlassene Butter unterschlagen. Mehl, Salz und Backpulver unterheben. Kürbis, Saft und Nüsse unterheben.
Auf ein Blech streichen und bei ca. 160 Grad ungefähr 45 Minuten im vorgeheizten Rohr backen.
Schmeckt wunderbar mit Zimt oder Preiselbeerschlagobers.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Brigh

Fotos: Brigh

Tags: , , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] frühe Herbst ist Kürbiszeit: Herbstanfang mit Kürbissen Süße Kürbisse Tags: […]

Schreibe einen Kommentar