Jungsteinzeitliches Bauernhaus bei Edinburgh entdeckt

25. März 2009 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Die Überreste eines um 5000 Jahre alten Bauernhauses, das auf einem Hügel stand, wurde bei Edinburgh gefunden.

Das jungsteinzeitliche Rundhaus wurde beim Erweitern einer Kiesgrube entdeckt, gilt schon jetzt wegen seines Alters – das etwa dem von Skara Brae in Orkney entspricht – und wegen seiner Lage als einer der wichtigsten vorgeschichtlichen Funde Schottlands.
Nach Ansicht der Archäologen wurde das Rundhaus wahrscheinlich von einer der ersten Ackerbauern-Familien der Region errichtet.

Die Fundstätte liegt bei Ravelrig Hill, bei Dalmahoy, und erlaubt einen spektakulären Blick über Lothian und Fife, und markanter Hügel wie Arthur’s Seat.

Experten der Glasgow University’s Archaeological Research Division (GUARD) arbeiten seit einigen Monaten in diesem Gebiet, wo bereits Überreste zweier vorgeschichtlicher Hügelfestungen gefunden wurden. Das Haus, dessen Überreste innerhalb eines großen Kreisgrabens entdeckt wurden, war von einer noch größeren ovalen Einfriedung umgeben. Obwohl keine datierbaren Töpferwaren gefunden wurden, konnten die Archäologen das Alter des Hauses anhand der geborgenen Feuersteinwerkzeuge und der Überreste einer Feuerstelle in Haus bestimmen.

Die Stätte stammt wahrscheinlich etwa aus der selben Zeit wie die Steinsetzung von Cairnpapple Hill, die als die älteste vorgeschichtliche Grabanlage Schottlands gilt, und die von Ravelrig Hill aus gesehen werden kann.
Der Fund konnte nur gemacht werden, weil der Stadtrat von Edinburgh auf eine archäologische Untersuchung des Geländes bestanden hatte, bevor der Baukonzern Tarmac die Genehmigung erhielt, seine Kiesgruben zu erweitern.

5,000-year-old home of capital’s first farmers discovered (news.scotsman.com)

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar