Sonnenwende: schöner feiern ohne Nazis

17. Juni 2010 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Mal wieder, wie zweimal im Jahr. Erneut wollen Neonazis an diesem Sonnabend in Eschede bei Celle ihre „Sonnenwendfeier“ abhalten und wieder einmal auf dem Gehöft des Landwirtes und NPD-Mitgliedes Joachim Nahtz.
Eschede: Neonazis bereiten sich auf „Sonnenwendfeier“ vor .

Wer in der Südheide wohnt oder gut dort hin kommt, sollte sich an der Gegendemonstration beteiligen – und sich nicht davon stören lassen, dass sie von Pastor Wilfried Manneke und der Evangelischen Landeskirche Hannover organisiert wird.
An der Gegendemonstration beteiligten sich Vertreter von Gewerkschaften, Kirchen, Politik, Sozialverbänden und antifaschistischen Initiativen.

Bündnis will gegen Sonnenwendfeier von Neonazis protestieren

Ist eine Gegendemonstration wirklich nötig? Wertet sie nicht „ein paar braunstichige Spinner“ unnötig auf? (Wobei die „Sonnenwendfeier“ und die Gegenaktion in Eschede auch für zahlreiche andere Veranstaltungen stehen könnte.)

Ja, sie ist nötig, denn wie David Janzen von der Braunschweiger Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt sagt: „Diese Aktivitäten strahlen aus“. In der Vergangenheit hätten die Sonnenwendfeiern auch solche Jugendlichen aus der Region angelockt, die nur „lose Kontakte zur Szene haben“.
Anders gesagt: auf solchen Feiern rekrutieren unsere inwändig kackbraunen „Freunde“ ihren Nachwuchs.

Woraus sich, neben Gegendemostrationen, eine weitere Strategie gegen „Braunheiden“ und mit germanischer Symbolik (oder dem, was sie dafür halten) agitierende Rechtsextremisten ergibt: Sonnenwendfeiern ohne Nazis!

Nachtrag, 21. Juni: Neues von unseren „Freunden“, den Nazitrus und Ideologielieferanten von der „Artgemeinschaft“ bei NPD-BLOG.INFO: Sonnenwenfeier zur “artgemäßen Lebensführung”.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar