Schwerpunkt Altai auf scinexx

13. September 2009 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Der Altai ist ein bis 4.506 m hohes mittelasiatisches Hochgebirge, liegt im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland, Mongolei und China und ist rund 2.100 km lang. Zur Altai-Region gehören außer Hochgebirge auch ausgedehnte Steppen und Tundren. Die Tier- und Pflanzenwelt des Altai ist legendär. Er gilt als „Land der Schamanen“ und „Hort der Turkvölker“ – aber auch als „Urheimat der Indogermanen“. Das Altai-Gebiet deshalb von vielen Historikern und Archäologen als „Wiege der Zivilisation“ bezeichnet. Hier wurden einige der ältesten Funde menschlicher Kultur gemacht.
Das Wissenschaftsportal scinexx stellt in seinem Dossier Altai – Die Wiege der Zivilisation im Herzen Eurasiens dieses relativ wenig bekannte *) Gebiet vor.

*) Es muss wenig bekannt sein, sonst läge die Frage nach dem Altai bei Jauch nicht auf der 32.000 € -Stufe …

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar