“Schlacht von Wallsbüll”

24. Juli 2013 | Von | Kategorie: Termine

Am 17. und 18. August 2013 findet wieder bei der „Wikingerzeitlichen Hofanlage von Valsgaard“ – ca. 10 km westlich von Flensburg und unweit der dänischen Grenze – die “Schlacht von Wallsbüll” statt.
Es ist ein großer Schaukampf, eine wikingerzeitliche Schlacht mit Helm und Brünne – aber ohne Blut und mit wiederauferstehenden Kämpfern. 😉
Selbstverständlich gibt es auch einen großen Wikinger-Markt, in historisch stilechtem Ambiente.
Auf diesem Markt werden auch unsere Freunde von Beowulf aus Schleswig teilnehmen.

„Valsgaard“ ist die originalgetreue Rekonstruktion einer frühmmittelalterlichen Hofanlage, an historischem Standort
– und nach eigenem Verständnis „kein Museum“.

Die Hofanlage wird von den Mitgliedern des Vereins und Freunden ehrenamtlich gestaltet und ausgebaut, angeleitet durch professionelle Handwerker aus dem Verein.
Damit die Besuchern in eine „andere Zeit“ eintauchen können, legen die Valsgaarder Wert darauf, so weit wie möglich stilecht zu arbeiten und zu gestalten. Sie legen sehr viel Wert auf die pädagogische Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Mitmachen, Geschichte unserer Region in Schleswig-Holstein realistisch erleben, selber anfassen, lernen, wie unsere Vorfahren wohl damals lebten – und dabei trotz aller Mühe mit der Familie Spaß hatten, sind unser Ziel!

Website: wikingerzeitlichen Hofanlage von Valsgaard.

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar