Römische Schätze in Wien

28. Februar 2009 | Von | Kategorie: Termine

Vom 4. März bis 1. Juni 2009 präsentiert das Naturhistorische Museum Wien die Ausstellung „Reiche Römer in Vindobona – Gold und Edelsteine aus dem Albertina-Gräberfeld“.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die prächtigen Grabbeigaben aus dem größten römischen Friedhof Wiens, die hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im Jahr 2000 wurde während der Bauarbeiten einer neuen Ausstellungshalle der Albertina dieses einmalige Gräberfeld entdeckt, das aus insgesamt 150 Brand- und Körpergräbern des 2. – 4. nachchristlichen Jahrhunderts besteht.

Weiter: Reiche Römer in Vindobona

Tags: , , ,

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Ja, ja, da warte ich schon recht gespannt drauf!
    Überhaupt wurde die römische Geschichte von Vindobona und auch vom nahegelegenen Carnuntum in den letzten Jahren recht gut auf- und überarbeitet.
    So sind die römischen Ausgrabungen am Hohen Markt nun ganz neu gestaltet worden und das angrenzende Museum ist klein, aber fein.
    In Carnuntum kam letztes Jahr eine rekonstruierte Stadtvilla hinzu, heuer folgt eine Thermenanlage.

  2. […] Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die prächtigen Grabbeigaben aus dem größten römischen Friedhof Wiens, die hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. … more here MartinM (www.nornirsaett.de/) […]

Schreibe einen Kommentar