Römerschlacht am Harzhorn: sensationelle Funde auf neuentdecktem Gefechtsfeld

20. Januar 2012 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Im 3. Jahrhundert unserer Zeitrechnung drangen römische Legionen tief ins freie Germanien ein, um den Angriffen und Plünderungen der Alamannen ein für alle mal ein Ende zu bereiten. Dass sie dabei bis in Gebiete nahe dem heutigen Northeim in Südniedersachsen – mehr als 400 Kilometer vom Limes entfernt – vorgestoßen waren, legte 2008 die sensationelle Entdeckung eines Schlachtfelds am Harzhorn nahe.
(Website zur Römerschlacht am Harzhorn.)
Doch nun lieferten Neufunde eindeutige Hinweise auf das genaue Datum und die Teilnehmer der Schlacht
Ungefähr drei Kilometer vom Schlachtfelds am Harzhorn entfernt konnte jüngst einen weiteren Ort des Gefechts ausmachen. Die Forscher bargen dort zahlreiche Waffen und Werkzeuge, darunter eine beinahe zwei Kilogramm schwere römische Pionieraxt.

Mehr:
Forscher freuen sich über römische Eisenaxt (Epoc.de)
Neues Gefechtsfeld liefert sensationelle Funde (RoemerSchlachtamHarzhorn.de)
Rätsel um römische Inschrift entschlüsselt (Pressemeldung des Projekts Harzhorn (pdf)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar