Nordeuropa schon vor 800.000 Jahren besiedelt

8. Juli 2010 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Die ersten Menschen besiedelten das nördliche Europa schon vor rund 800.000 Jahren, 100.000 Jahre früher als bisher angenommen.
Vor etwa 1,8 Millionen Jahren begannen Frühmensch von Afrika aus Eurasien zu besiedeln. Bisher herrschte die Ansicht vor, dass die an tropischen Bedingungen angepassten Frühmenschen erst relativ spät in die kühlen Regionen Nordeuropas vordrangen.

Neue Grabungsfunde eines Teams um Nick Ashton vom British Museum belegen nun, dass Menschen früher als erwartet sehr weit nach Norden vorstießen. Sie fanden an der ostenglischen Küste bei Happisburgh altsteinzeitliche Werkzeuge sowie Vegetations- und Tierfossilien, die sich auf ein Alter von 800.000 Jahren datieren ließen.
Die Funde widersprechen zudem der These, dass die Frühmenschen nur zögerlich die kalten Regionen nördlich der Alpen und Pyrenäen vorstießen und sich immer wieder in den Mittelmeerraum zurückzogen: Die Pioniere der Altsteinzeit hatten sich durchaus dauerhaft an die Bedingungen Nordeuropas angepasst.

Mehr:
Unerwartet frühe Besiedlung Nordeuropas (wissenschaft-online.de)

Frierende Ur-Briten (wissenschaft.de)

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar