Neuer Hinweise auf Besiedlung der Färöer vor den Wikingern

6. Februar 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Die Färinger, die Bewohner der Färöer gelten vielfach, auch in der Eigensicht vieler Färinger selbst, als „echte Wikingernachkommen“. Das ist siedlungsgeschichtlich gesehen nicht falsch, da der im Nordatlantik liegende Archipel tatsächlich in der Wikingerzeit besiedelt wurde und die Siedler vor allem aus Norwegen und den von „Wikinger“ eroberten Gebieten Schottlands, Irlands und der Isle of Man stammten. Allerdings waren, wie auch bei „Landnahme“ Islands, viele der Siedler „eingeborene“ Schotten, Iren oder Manxer.

Da die ersten wikingerzeitlichen Siedler im 9. Jahrhundert auf den Inseln Schafe vorfanden (daher auch der Name Føroyar „Schafsinseln“) , muss es eine frühere Besiedlung gegeben haben. Es gibt Hinweise darauf, dass irische Mönche die Inseln schon im 7. Jahrhundert betreten haben. Ob es sich dabei um vereinzelte Einsiedler handelte, oder ob es eine regelrechte Besiedlung gab, war bisher umstritten.

Wissenschaftler der Universität von Aberdeen (Schottland) haben Getreidepollen gefunden, die darauf hinweisen, dass auf den Färöern schon vor dem Jahr 800 Ackerbau betrieben wurde.

Da Getreidepollen, wie alle Gräserpollen, nur in kleinen Mengen produziert werden und die Pollenkörner vergleichsweise groß sind, werden sie vom Wind nicht weit verbreitet. (Gräserpollen-Allergikern können daher auf Inseln, auf denen die alllergieauslösenden Gräser nicht vorkommen, von ihrem Heuschnupfen Erholung finden.) Daher sind die Pollenfunde in frühmittelalterlichen Bodenschichten ein sehr gutes Indiz dafür, dass tatsächlich Hafer auf den Inseln angebaut wurde.

Allerdings sind die Bodenverhältnisse auf den Inseln für eine exakte Pollenanalyse alles andere als ideal, so dass die Forscher nach weiteren Pollen suchen, was angesichts ihrer Seltenheit schwierig ist. Es wurden ja keine großflächige intensive Landwirtschaft betrieben, es gab höchsten einzelne kleine Felder.

Mehr dazu im des dänischen englischsprachigen Wissenschaftsportal „Science Nordic“: New signs of pre-Viking life on the Faroe Islands

Faroe-islands before the Vikings: new evidence

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar