Lothringen: Acht eisenzeitliche Skelette in gutem Zustand geborgen

26. August 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Acht gut erhaltene Skelette aus der Zeit um 500 v. u. Z., darunter die zweier Kinder, wurden in einem eisenzeitlichen Getreidesilo in der Nähe einer keltischen Salzabbaustätte in Marsal, Ost-Frankreich gefunden.

Die außergewöhnliche archäologische Entdeckung gelang in der Region Lothringen, nahe der Grenze zu Deutschland.

Die menschlichen Überreste wurden alle in einem nassen, sumpfigen Gebiet, das einst der Standort umfangreicher Salzbergwerke war, geborgen. Heute ist es von einem Industriegebiet umgeben.
Die Menschen, die sich um die Salzbergwerke angesiedelt hatten, waren Kelten bzw. Gallier. Marsal war eines der größten Zentren der Salzproduktion Europas in der Eisenzeit; das Mineral wurde in beinahe industriellem Maßstab gewonnen.

Es wird meistens im Sommer gegraben, von einem Grabungsteam unter der Leitung von Laurent Olivier, Konservator des Archäologischen Nationalmuseum in Saint-Germain-en-Laye bei Paris.
Nach Angaben von Oliver war es kein Grab, sondern die Leichen wurden in einem ehemaligen Getreidespeicher geworfen, mit dem Gesicht zu Boden. Sie lagen in allen möglichen Positionen übereinander gestapelt.
Die desorganisierte Art, in der die Körper regelrecht weggeworfen wurden, könnte darauf hinweisen, dass sie Opfer einer Krankheit gewesen sein könnten – oder das sie hingericht wurden. Einige hatten ihre Münder weit offen, als sie gefunden wurden, als ob ihr Gesicht zu einer einer Grimasse verzerrt gewesen wäre, als sie starben.
Offensichtlich hatten die Menschen einen niedrigen sozialen Status, vielleicht waren sie sogar Sklaven.
Die Skelette, die in feuchtem und salzigen Boden gefunden wurden, der sie über die Jahrhunderte erhalten hatte, werden jetzt umfangreichen Laboruntersuchungen unterzogen.
Dabei könnte geklärt werden, ob sie einem Massaker oder einer Seuche zum Opfer gefallen waren. Grabungleiter Olivier hofft, dass auch andere Aspekte ihres Lebens und ihres Alltags erkundet werden können.

News Network Achaeology: Mystery of the ancient Gauls found dumped in a pit.

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar