Lesungen aus Tolkiens Werken auf der Veste Otzberg

6. Januar 2013 | Von | Kategorie: Termine

Hallo,
am 13. und 20. Januar 2013 findet auf der Veste Otzberg (in Otzberg-Hering, ca. 30 km östlich von Darmstadt) Lesungen aus Tolkiens Werken statt, jeweils um 13:30, 15:00 und 16:30. Dauer der Lesungen ist jeweils eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei. Es lesen Jens Götz und meinereiner.

Wir tragen dabei Kapitel aus den folgenden Werken Tolkiens vor:
13. Januar: „Roverandom“: Ein posthum veröffentlichtes Kinderbuch, das Tolkien ursprünglich für seine eigenen Kinder verfasst hatte. Es handelt von dem kleinen Hund Rover, der einen Zauberer ärgert und von diesem daraufhin in ein Spielzeug verwandelt wird. Rover muss viele Abenteuer auf dem Mond und unter dem Meer bestehen, um seine ursprüngliche Gestalt zurückzuerlangen.
20. Januar: „Bauer Giles von Ham“: Ein satirisches Kunstmärchen, das so manche Klischees der Märchen (und der Fantasy) komplett auf den Kopf stellt. Es handelt vom Bauern Giles, der erst durch Zufall einen Riesen vertreibt und später sich sogar mit einem Drachen anlegt.

Gleichzeitig zu den Lesungen findet an den Wochenenden (Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr) ein großer antiquarischer Büchermarkt statt, auf dem neben Büchern auch seltene CDs und Schallplatten verkauft werden und dessen Erlös einem guten Zweck zugute kommt.

Zum Thema Tolkien gibt es außerdem noch auf der Burg eine große Ausstellung „Tolkiens Welt“, die bis Ende 2013 verlängert wurde und jeweils am Wochenende (Samstag und Sonntag) von 11 bis 18 h geöffnet.

Nähere Infos zur Burg (Museum, Burgschänke, Café, Anfahrt etc.) gibt es unter Veste – Veranstaltungen

Viele Grüße,

Volkmar

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar