Lagerplatz aus der Altsteinzeit bei Wesseling ausgegraben

11. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Erstmals seit Jahrzehnte wurde in Nordrhein-Westfalen wieder ein Lagerplatz spätaltsteinzeitlicher (spätpaläolithischer) Jäger entdeckt. Seine Besonderheit sind die ausgezeichnet erhaltenen Siedlungsstrukturen. Der Lagerplatz bei Wesseling wurde in den vergangenen Monaten untersucht, da das Gelände bald neu bebaut werden soll.

Da Bimskörner von der Eruption des Laacher See-Vulkans in den Lehmablagerungen unterhalb des Fundhorizonts enthalten sind, kann der Lagerplatz recht genau auf die letzten Jahrhunderte der Allerød-Warmphase, etwa zwischen 10.966 und 10.700 v. u. Z., datiert werden.

Eine absolute Überraschung unter den zahlreichen geborgenen Artefakten waren kleine, rätselhafte Objekte aus Braunkohle. Die bis zu 5 cm großen Stücke sind meist flach und auffallend häufig geometrisch geformt. Aus dem Spätpaläolithikums waren bisher nur wenige Kunstgegenstände bekannt.

Achäologie online: Lagerplatz der Altsteinzeit in NRW entdeckt

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar