Knochen von ostfriesischer Moorleiche sind durcheinandergeraten

2. September 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Die ostfriesische Moorleiche „Bernie“ ist gerade etwas durcheinander.

Denn weil sie soviel gereist ist, sind ihre Knochen nicht mehr unbedingt richtig angeordnet. Das glaubt zumindest das Ostfriesische Landesmuseum. Das Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf nimmt die Leiche aus dem achten Jahrhundert deshalb jetzt noch mal unter die Lupe. Mediziner und eine Anthropologin wollen per Computertomographie Bilder machen und die Knochen dann anatomisch korrekt richten.

Am Ende soll Bernies Skelett dann wieder so zusammengefügt werden, wie es zu Lebzeiten war – ohne die Einflüsse, die durch 1200 Jahre Lagerung im Moor oder durch Ausstellungen entstanden sind.

Bernie, der Mann vom Bernuthsfeld, wurde 1907 entdeckt und seitdem immer wieder irgendwo präsentiert.

DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar