Katastrophe in Haiti – laut Pat Robertson lag es am Voodoo

14. Januar 2010 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Die Katastrophe traf ein Land, in dem schon zu normalen Zeiten katastrophale Lebensverhältnisse herrschen: Haiti ist eines der ärmsten Länder der Erde. Nach dem schweren Erdbeben muss mit zehntausenden Todesopfern gerechnet werden. Hunderttausende sind obdachlos und die Lage wird sich in den nächsten Tagen noch verschlimmern. Der Haiti-Kenner Hans Christoph Buch über die Lage im Katastrophengebiet (D-Radio Kultur)

Die normale, ethisch gebotene, Reaktion auf so ein Unglück ist Hilfsbreitschaft – egal, ob man nun Heide, Moslem, Atheist, Christ usw. ist. (Ich bitte an dieser Stelle um Spenden. Eine der in Haiti tätigen Hilfsorganisation ist Help e. v. Sie gilt, nach der Auskunft von Menschen, deren Rat ich traue, als zuverlässig.) Ergänzung: Weitere vertrauenswürdige Spendenorganisation führe ich am Ende des Artikels auf.

Der prominente und politisch einflußreiche US-Fernsehprediger Pat Robertson sieht (wieder einmal) höhere Mächte hinter einer Katastrophe: Das Land habe seine Befreiung von Frankreich einem „Pakt mit dem Teufel“ zu verdanken „Pakt mit dem Teufel“ hat Haiti „verflucht“ (20 Minuten Online).
Wieder einmal, denn Robertson bezeichnete auch die Terroranschläge vom 11. September 2001 und den Hurrikan „Katrina“, der 2005 New Orleans verwüstete, als Strafe Gottes für die „Sünden Amerikas“ wie Abtreibung und Homosexualität. Als der israelische Ministerpräsidenten Ariel Scharon einen schweren Schlaganfall erlitt, redete Robertson von einer göttliche Vergeltung für den Rückzug aus dem Gazastreifen.
Hier ein kritischer Video-Beitrag über Robertsons Äußerungen (auf Englisch): Pat Robertson – Haiti’s Pact w/ Devil Created Earthquake (TYT)

Ein Sprecher Robertsons erklärte der Agentur AP, der evangelikale Prediger habe nicht behauptet, der Zorn Gottes habe das Erdbeben verursacht. Er habe sich auf die Voodoo-Rituale bezogen, die vor dem Aufstand gegen Frankreich praktiziert worden seien. Immerhin wolle Robertsons Organisation Hilfsgüter im Wert von mehreren Millionen Dollar und Rettungskräfte auf die Insel schicken werde – so ganz scheint das Gebot der „christlichen Nächstenliebe“ also nicht vergessen zu sein.
Nachtrag: Es gibt auch unerträgliche Fundi-Christen, die unter „Hilfsbereitschaft“ so etwas verstehen: Haiti: Audio-Bibeln als Soforthilfe (hpd)

Nun ist Robertson leider nicht irgendein Fundi-Prediger: das „Maschinengewehr Gottes“ ist der „große alte Mann“ der „Christian Right“, er kontrolliert ein ausgedehntes Medienimperium, Millionen fundamentalistischer Christen nicht nur im „Bible Belt“ der USA hören auf ihn, er war 1988 sogar Präsidentschaftskanditat der Republikaner und galt als einer der wichtigsten Vertrauten und als spritueller Ratgeber des früheren US-Präsidenten George W. Bush.

Ärzte ohne Grenzen
Stichwort: Haiti und andere
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 97 0 97
BLZ 370 205 00
Internet: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Aktion Deutschland Hilft
(Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen)
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 10 20 30
BLZ 370 205 00
Internet: www.aktion-deutschland-hilft.de

Caritas international
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Konto 202
BLZ 660 205 00
Internet: www.diakonie-katastrophenhilfe.de

DRK
Stichwort: Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 41 41 41
BLZ 370 205 00
Internet: www.drk.de

humedica e.V.
Stichwort: Erdbeben Haiti
Sparkasse Kaufbeuren
Konto 4747
BLZ 734 500 00
Internet: www.humedica.org

Kindernothilfe
Stichwort: Erdbeben Haiti
KD-Bank eG
Konto: 45 45 40
BLZ 350 601 90
Internet: www.kindernothilfe.de

Malteser Hilfsdienst e.V.
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 120 120 120
BLZ 370 205 00
Internet: www.malteser.de

SOS-Kinderdorf e.V.
Stichwort: Nothilfe Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 780 800 5
BLZ 700 205 00
Internet: www.sos-kinderdorf.de

Welthungerhilfe
Stichwort: Nothilfe Haiti
Sparkasse KölnBonn
Konto 11 15
BLZ 370 501 98
Internet: www.welthungerhilfe.de

Tags: , , , , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] nur evangelikale Fundamentalisten wie der einflussreiche US-Fernsehprediger Pat Robertson sehen im Voodoo bzw. in einem Teufelspakt die mögliche Ursache für die Erdbebenkatastrophe in Haiti, sondern auch […]

Schreibe einen Kommentar