„Kampf um Germanien“ ARTE 14.03.2009

26. Februar 2009 | Von | Kategorie: Medien

Ab dem 14. März 2009 (um 21:00) bringt ARTE ein zweiteiliges „Dokudrama“ über die Varusschlacht und ihre Vorgeschichte: Kampf um Germanien

In je 45 Minuten wird erst „Der Verrat des Arminius“ erzählt, dann „Die Schlacht im Teutoburger Wald“.
„Ein strahlender moralischer Held war er wahrscheinlich nicht, ein militärisches Genie sicher“, sagt der verantwortliche Filmemacher Peter Arens über den Cheruskerführer, der viele Jahre bei den Römern verbracht hatte und später aus nicht gänzlich zu ermittelnden Gründen zu ihrem erbitterten Feind wurde.

„Kampf um Germanien“ ist zum großen Teil wie ein Fernsehfilm mit Dialogszenen konzipiert. Mittels Computeranimationen wird der Zuschauer ins alte Rom versetzt oder in die Militärlager an Rhein und Lippe. Gedreht wurde mit bis zu 140 Komparsen, 40 Stuntmen und über 100 Pferden teils an Originalschauplätzen.

Ebenfalls auf ARTE bringt das Kulturmagazin Metropolis den Beitrag
Der Kampf um den deutschen Urmythos Varusschlacht
am 7. März 2009

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Das Dokudrama wird in zwei Teilen, im Rahmen der Sendereihe Terra X, vom ZDF gezeigt:

    Kampf um Germanien (1): „Der Verrat des Arminius“ am Sonntag, dem 22. März 2009, 19:30 Uhr

    Kampf um Germanien (2): “Die Schlacht im Teutoburger Wald” am Sonntag, dem 29. Marz 2009, 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar