Kamm mit Runeninschrift aus dem 3. Jahrhundert in Thüringen entdeckt

13. April 2012 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eine am Donnerstag in Weimar vorgestellte Runen-Inschrift auf einem bei Erfurt entdeckten Kamm stammt aus dem 3. Jahrhundert. Es ist die älteste bisher bekannte germanische Runeninschrift Mitteldeutschlands. Auf dem etwa 12,5 Zentimeter langen Kamm aus Hirschgeweih ist hauchdünn in Runen das Wort „Ka(m)ba“ (Kamm) geritzt. Geborgen wurde er bei Ausgrabung einer germanischen Siedlung in Frienstedt.
Etwa ebenso alte Runen seien bisher außerhalb Skandinaviens nur aus der Märkischen Schweiz bei Berlin und aus der Westukraine bekannt.

Mehr: Kamm war das erste Thüringer Wort (OTZ)

Ergänzung:
Der Fund ist noch bis zum 19. April 2012 im Foyer des
Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in einer kleinen Sonderschau zu sehen.

Zur Bedeutung des Fundes: Ältester Schriftfund Mitteldeutschlands (Archäologie online)

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar