„Himmelscheibe von Nebra“ ist „Weltdokumentenerbe“

1. Juli 2013 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Die Himmelscheibe von Nebra wurde von der UNESCO als Weltdokumentenerbe registriert. Damit wurdes erstmals ein archäologischer Fund in das Register aufgenommen.
Im Unterschied zu den meisten übrigen Dokumenten – Bibliotheken, Archive, einzelne Schriftstücke, Fotographien, Karten oder Tonaufnahmen – handelt es sich hier nicht um ein „Schriftquelle“, „Sprachaufzeichung“ oder „bildliche Dokumentation“, also nicht um klassisches Archivmaterial.

Pressemeldung Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (19.6.2013)

Dass ein archäologischer Fund in die Liste des Weltdokumentenerbes aufgenommen wurde und dass archäologische Funde überhaupt als historische Dokumente wahrgenommen werden, sind keine Selbstverständlichkeiten. Lange Zeit wurde die Archäologie von vielen Historikern als bloße Hilfswissenschaft eingeordnet – für das Geschichtsbild wirklich relevant galten allein schriftliche Quellen.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar