Heute ist Haustblot

22. September 2016 | Von | Kategorie: Ætt Feature

Heute ist der 22. September 2016 – astronomischer Herbstanfang.

See im Frühherbst
Für Heidinnen und Heiden unterschiedlicher Richtungen ist die Herbst Tag- und Nachtgleiche der Termin des Erntefestes. Oder eher: einer der möglichen Termine.

Mabon wird von keltisch orientierten Heiden zumeist zum Septembervollmond begangen – der war dieses Jahr schon, am 16. September 2016 – oder auch am ersten Herbstvollmond – der steht uns noch bevor, am 16. Oktober 2016. Andere feiern ganz pragmatisch am 1. Oktober oder zum Termin des christlichen Erntedankfestes, am ersten Sonntag im Oktober.
Wir wissen, mangels schriftliche Überlieferung, nicht, wann und wie genau „Entedank“ bei „den Germanen“ gefeiert wurde.
Für den „Norden“, namentlich Island und Norwegen, ist bekannt, dass die Herbsttagundnachtgleiche mit einem Dankopfer gefeiert wurde, das schlicht Haustblot (Herbstopfer) hieß.

Ein fröhliches Erntedankfest / Mabon / Alban Elued / Haustblot / Herbstopfer oder wie auch immer!

Tags: , , ,

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich mich zunächst für die Kelten interessiert und fand zufällig heraus, dass viele Feste eher germanischen Ursprungs sind, zumal ja auch nicht immer klar zwischen Keltischen und Germanischen Stämmen unterschieden werden kann. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass u. a. aufgrund der oft engen Nachbarschaft durch z. B. Eheschließungen die ein oder andere Vermischung entstanden sein könnte.

    Auf jeden Fall war das heidnische Erntedankfest Wodan gewidmet und die Kirche hat auch das assimiliert.

    Siehe: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Michael.htm

    Zitat: Michaels Fest wurde auf dem Konzil von Mainz 813 durch Ludwig den Frommen festgelegt auf die zuvor der Verehrung des germanischen Gottes Wotan gewidmete Woche ab Herbstbeginn

  2. Danke für die interessante Information, Rose!

Schreibe einen Kommentar