Herbstanfang und Erntedank

22. September 2012 | Von | Kategorie: Ætt Feature, Ætt-News

Der Herbst ist bei allen Ackerbau-Kulturen der Anlass für Entedankfeste. Das Wort geht auf indoeuropäisch *sker (schneiden) zurück. Der deutsche Begriff Herbst bedeutete ursprünglich „Zeit des Pflückens“ oder „Erntezeit“. Diese landwirtschaftliche Bedeutung blieb im Englischen harvest (Ernte) erhalten. In einigen südwestdeutschen Dialekten hielt sich die alte Bedeutung, dort wird die Weinlese immer noch „herbsten“ genannt.
Fliegenpilze am Wegesrand
Wir wissen, mangels schriftliche Überlieferung, nicht, wie Entedank bei „den Germanen“ gefeiert wurde.
Sicher ist nur, dass die Herbsttagundnachtgleiche mit einem Dankopfer gefeiert wurde, das im Norden schlicht Haustblot (Herbstopfer) hieß.
Je nach Epoche, Stamm und geographischer Lage wurde dieses Opferfest sicherlich sehr unterschiedlich begangen.
Egal, wie Ihr ihn feiert: der Herbst will gefeiert werden!

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar