Fürstengrab aus der Keltenzeit geborgen

29. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Ein etwa 2600 Jahre altes Prunkgrab aus der frühen Keltenzeit wurde am 28. Dezember 2010 im Umfeld der Heuneburg in der Nähe von Herbertingen (Baden-Württemberg) geborgen. Zwei Kräne hoben rund 100 Tonnen Erdmasse aus dem Boden. Der Grabungsleiter und Landesarchäologe Dirk Krausse bezeichnete den Fund als „Meilenstein der Archäologie“ und meint, dass der Fund die Wissenschaft über die Keltenzeit verändern dürfte.

Das Grab wurde sehr wahrscheinlich nie geplündert. Außerdem seien die Holzwände des Grabes wegen des feuchten Bodens nahe einem Bach noch sehr gut erhalten. Dadurch wäre eine Altersbestimmung des Begräbnisses möglich.
Ein Fünftel des Fürstengrabes wurde bereits freigelegt, dabei wurde Schmuck aus Gold und Bernstein gefunden. Nach der Auswertung des Grabinhalts könne man viel genauer einschätzen, wie stark der phönizische und griechische Einfluss damals im heutigen Süddeutschland gewesen sei.

Zeit online: Forscher heben keltisches Fürstengrab

Süddeutsche.de: 100 Tonnen Keltengeschichte

RP online: Sensationeller Fund eines Keltengrabs

Südwest Presse: Keltengrab im Maisfeld

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar