Fund einer Figurine in Dänemark zeigt Details eines wikingerzeitlichen Kleides

13. Juni 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eine neu entdeckte weibliche Figurine aus Revninge auf der dänischen Insel Fyn (Fünen) ist wegen ihres bemerkenswert detaillierten wikingerzeitlichen Kleides besonders interessant.

Die kleine vergoldete Silber-Figur wurde am 22. April 2014 Paul Uniacke mit eine Metalldetektor auf einem Acker bei Revninge entdeckt. Er nahm sofort mit dem Østfyns Museen Kontakt auf, das seine Vermutung, der Fund stamme aus der Wikingerzeit, bestätigte.
Der Archäologe Claus Feveile vom Østfyns Museen, erklärte, dass kleine Figuren aus der Wikingerzeit sind extrem selten wären, und dass das unglaublich detailierte Kleid neue Erkenntnisse über Kleidung und Schmuck dieser Epoche, und wie sie getragen wurde, ermögliche.

Artikel auf „Past Horizons“ mit einer Reihe faszinierender Fotos: Viking Age Revninge woman: an exceptional find

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar