Frühbronzezeitliche Gräber in Niederösterreich ausgegraben

16. August 2009 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Ein 2.200 Jahre altes Gräberfeld mit 16 Gräbern wurde in Geizendorf von der Niederösterreichischen Landesarchäologie ausgegraben. Dr. Ernst Lauermann, wissenschaftlicher Leiter des NÖ Museums für Urgeschichte und Leiter der Ausgrabungen in Geizendorf ist sich sicher, dass das Gräberfeld mit reichen Beigaben versehen war, da nahezu alle Gräber beraubt und zerstört waren. Zum Glück für die Archäologen waren die Gräber aber nicht alle komplett beraubt. Die Keramik ist oftmals vollständig erhalten geblieben und ein Grab blieb von der Beraubung verschont.

Bereits im Vorjahr wurden fünf der Gräber freigelegt. Es handelte sich um die ersten einer Gräbergruppe der frühen Bronzezeit, um 2.200 v. u. Z.. Von Mitte Juni bis Ende Juli wurde nun in Geizendorf elf weitere Gräber wurden dieses Jahr ausgegraben, davon sind einige Kinderbestattungen, wobei die anthropologische Untersuchung noch aussteht. Ziel ist es, das komplette Gräberfeld zu erfassen.

Mehr: Frühbronzezeitliche Gräber in Geizendorf (Archäologie online)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar