Erste Kochtöpfe sind 10.000 Jahre alt

11. April 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

In der Steinzeit wurde nicht nur gesammelt und gejagt, sondern auch gekocht.

Forscher aus Großbritannien kommen zu dem Schluss, dass Menschen – deutlich früher als bisher angenommen – Tontöpfe zum Kochen benutzt haben. Die Wissenschaftler schreiben im Fachmagazin Nature, dass die ersten Kochtöpfe wohl schon vor 10.000 Jahren auf dem Feuer standen.

Die Archäologen haben Tonscherben von 100 Behältern aus verschiedenen Ausgrabungsstätten in Japan untersucht. Sie fanden an ihnen Fettreste. Die ersten Keramikfunde sind zwar mit 20.000 Jahren doppelt so alt wie die Scherben bei der Analyse. Die allerersten Keramikgegenstände sollen aber nur für Rituale benutzt worden sein und nicht zum Kochen.

Die Forscher können allerdings nicht sagen, ob damals schon regelmäßig gekocht wurde oder nur zu bestimmten Anlässen. Nur soviel: Es gab Fisch.

DOI:10.1038/nature12109

DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar