Erste Feuermacher schon vor 790.000 Jahren

28. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Spuren von Feuer und seiner Nutzung bei unseren frühen Vorfahren sind bereits seit längerem bekannt. Doch aus den Funden ging bisher nicht eindeutig hervor, ob die Frühmenschen bereits selbst Feuer machten oder ob sie einfach nur aus natürlichen Quellen wie Blitzeinschlägen und Buschbränden Feuer gesammelt und dann genutzt hatten.
Neue Funde in Israel deuten darauf hin, dass die Frühmenschen schon vor 790.00 Jahren das Feuer beherrschten – rund eine halbe Million Jahre früher als bisher angenommen.
scinexx: Frühmensch beherrschte das Feuer schon vor 790.000 Jahren.
Die Relikte, die ein Team der Universität Jerusalem um Professor Naama Goren-Inbar im nordisraelischen Hula-Tal entdeckten, stammen allesamt von Menschen der Acheuleen-Kultur, die vor rund 1,9 Millionen Jahren in Afrika ihren Ursprung hatte. Ohne die Beherrschung des Feuers hätten die Frühmenschen wahrscheinlich nicht das tropische Afrika verlassen und in kühleren Klimazonen siedeln können. Einmal „gezähmt“ bot ihnen das Feuer Schutz vor Raubtieren, lieferte Wärme und Licht und erweiterte das Spektrum der verdaulichen Nahrung.

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar