Energie- und roffstoffeffizient: Beton nach altrömischem Vorbild

6. August 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Die Archäologie hat in einer Gesellschaft, in dem der wirtschaftliche Nutzen oberstes Ziel aller kulturellen Aktivitäten ist, den Ruf ein schönes, aber ökonomisch wenig nützliches „Orchideenfach“ zu sein.
Ein gutes Argument gegen auf ökonomische Effizienz gebürstete Archäologieverächter sind alte, oft in Vergessenheit geratetene technische Verfahren, die nicht selten effizienter sind als ihre modernen Gegenstücke.

Schon lange ist bekannt, dass Beton aus altrömischer Zeit, opus caementitium, verglichen mit modernem Beton ungewöhnlich haltbar ist. Neue Untersuchungen an römischem Beton zeigen nun Wege, wie hochwertiger Beton mit geringerem Energie- und Kalkbedarf und sogar mit reduziertem CO2-Ausstoß hergestellt werden kann.

Ancient Roman conrete is about to revolutionize modern architecture (Buisinessweek.com)

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar