Ein Garten voller Zucchini

25. Juli 2009 | Von | Kategorie: Kulinarisches, Kurzes & Aktuelles

Meistens die Freud‘ – doch manchmal auch das Leid vieler GartenbesitzerInnen, da sich die grünen Freunde irgendwann einfachnicht mehr kreativ und abwechslungreich verwerten lassen wollen – die Zucchini.
Grad jetzt sind die Zucchini wirklich besonders günstig und auch gut und schmackhaft, da momentan ihre natürliche Reifezeit in unseren Breiten ist. Das heißt auch, dass sie billig wie sonst nie im Jahr in den Supers und auf Märkten angeboten werden.
Hier finden sich Infos zu diesem genialen und äußerst vielfältig verwendbaren grünen Invasor.
Hier eine kleine rezeptuelle Hilfe, um die Zucchini–Bestände im Garten ein bisschen zu dezimieren. Danke auch an Blink und Phoenix fürs Beisteuern!

„Green Green Soup“

(Rezept von Phoenix)

Eines meiner neuen Lieblingsrezepte, und diesmal sogar absolut vegan, wenn man beim Garnieren auf Extras verzichtet. Macht Müde wieder munter!
Mit diesen Mengenangaben zubereitet, werden ca. 3 Leute davon satt. Dazu kommen in meinen größten Topf erstmal:

6 (kl.) Tassen Wasser
1 gehackte Zwiebel
ein paar Knoblauchzehen
3 Karotten, in Stücke geschnitten!
1 mittlere Kartoffel, ebenfalls in Stücken
1/2 (kl.) Tasse (TK-)Erbsen
… und werden so 8-10 Minuten gekocht.

Inzwischen kann man gut die restlichen Zutaten schneiden…

Dann kommen dazu:
ca. 225g Champignons, (mindestens) halbiert
1 kg verschiedenes Grünzeug, je nach persönlicher Vorliebe
(laut ursprünglichem Originalrezept Kohl, Blattspinat, Chinakohl – bei mir allerdings auch schon mal Lauch, Brokkoli, Zucchini und Rest-Suppengemüse aus dem Kühlschrank – kann natürlich auch mit Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, etc. variiert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – höchstens dem Geschmack vielleicht.)

2 TL Oregano
1 TL Thymian
1/2 TL schwarzer Pfeffer

Das Ganze wird gekocht bis alles weich ist, dann wird alles (mal so grob) mit dem Stabmixer püriert – und es kommen noch folgende Zutaten dazu:

1/2 (kl.) Tasse frisches Basilikum
(wer getrocknetes verwenden will, braucht 2 EL voll und sollte es schon mit den anderen Gewürzen hinzufügen)
1 EL Zitronensaft
Salz nach Geschmack
(ich brauche ca. 2 TL – und etwas Tabasco)
sowie 1 EL Fett für die fettlöslichen Vitamine – das Originalrezept schlägt Cashewbutter vor (wenn ich wüsste, wo ich so was kriege) – also geht bestimmt auch Erdnussbutter, Mandelmus o.Ä.

Ich hab beim ersten Versuch, weil ich den Geschmack so mag, Kernöl verwendet, und es war super! – Damit kann man die Suppe bestimmt auch schön anrichten, wenn man pro Teller bzw. Schüssel einen TL Kernöl auf der Oberfläche verteilt. Als Varianten gehen auch Zitronenscheiben oder ein Klecks Sauerrahm bzw. Naturjoghurt.

Wem die Suppe zu dickflüssig ist (immerhin ist sie so was wie ein pürierter Gemüseeintopf), kann sie gerne noch verdünnen. Mir gefällt sie aber so wie sie ist.

Die Farbe ist etwas seltsam ausgefallen – aber der Geschmack ist toll!

Zucchini–Eil–Suppe

Mein Suppenrezept ist nicht ganz so komplex wie das von Phoenix, aber dafür ist die Suppe in 5 Minuten fertig.
Topf voll mit geschnittenen Zucchini packen, je nach Belieben Knoblauchzehen dazu.
Topf bis ca. zur Hälfe mit Wasser auffüllen, Deckel drauf und aufkochen lassen.
Wenn’s kocht, Gemüsesuppenpulver drüber streuen.
Sobald die Zucchini weich sind, 1 Bund Petersil (ohne die harten Stängel) dazugeben und pürieren. Mit Milch (am besten Ziegen- oder Schafsmilch) aufgießen. 1 guten EL Butter hinzufügen und nochmals durchrühren. Eventuell nachsalzen und pfeffern und mit frischen, gehackten Kräutern bestreut servieren.

Zucchini-Nudeln

Für die Soße
1-2 geraspelte Zucchini
Knoblauch nach Wunsch
1 Handvoll geriebene Haselnüsse

Gehackten Knoblauch in ausreichend Olivenöl anrösten, Zucchini dazu und anbraten, zu guter Letzt Haselnüsse beiügen. Salzen und pfeffern. Ein bisschen Parmesan beim Servieren schadet auch nicht!

Zucchini-Reis

(Rezept von Blink)

Reis mit Senfkörnern kochen
Zwiebel anbraten
kleingeschnittene Zucchini dazu geben (geviertelte scheiben)
bissi Knoblauch
bissi Sauerrahm
Salz, Pfeffer

Alles zusammenmischen und köcheln lassen, bis der Reis gar ist.

Zucchini-Laberl

Die gewaschenen Zucchini reiben, salzen und in einem Leinentuch abtropfen lassen. Haferflocken (oder irgendwas in der Richtung) und 2 Eier dazu und verrühren. Mit Semmelbrösel binden, bis eine formbare Masse entsteht. Eventuell 30 Minuten rasten lassen, bis die Masse schön „angezogen“ hat.
In heißem Fett kleine Laberln rausbacken.

Gefüllte Zucchini

Zucchini der Länge nach halbieren und bisschen aushöhlen – Fruchtfleisch mit der Fülle vermengen!
Gut zum Füllen eignen sich:

Faschiertes
Thunfisch
Schafskäse
Ziegenkäse
Tofu
Pilze
Gehackte Tomaten
Frische Kräuter
Gehackte schwarze Oliven

Immer gut zum Binden sind angeröstete Semmelbrösel oder eine gekochte Getreidesorte (Reis, Quinoa, Bulgur etc.) und ein bisschen Käse.

Zucchini – Strudel

Knoblauch und gehackten Schinken anrösten. Zucchini klein schneiden, ebenfalls rösten. Strudelteig ausziehen, mit zerlassener Butter oder Olivenöl und angerösteten Semmelbröseln belegen und dann die abgekühlte Fülle darauf verteilen.
Man kann auch ganz dünne Kartoffelscheiben dazu geben !

Zucchini Gratin

Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden, kurz blanchieren und in eine Backform schichten. Salzen und Pfeffern.
Eine Mischung aus 3 Eiern, 2 Creme Fraiche und Käse nach Belieben bereiten, bisschen Milch dazu und über die Zucchini gießen. 30min goldbraun backen. Mit frischen Kräutern bestreuen.
Kann man natürlich mit einer Kombi aus anderen Gemüsesorten genauso gut machen. Auch Schichten aus Kartoffelscheiben, Nudeln oder gekochtem Getreide eignen sich sehr gut dafür.

Pikanter Zucchini Kuchen

Runde Springform mit Mürbteig (besonders gut aus Vollkornmehl) auslegen und an den Rändern hochziehen. Klein geschnittene Zucchini, Möhren, Auberginen, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen etc. kurz blanchieren und abtropfen lassen. Dann auf den Teig geben, salzen und pfeffern und mit Kräutern bestreuen, dann eine Soße aus 5 Eiern, 2 Creme Fraiche und ein bisschen Mehl drüber gießen und ab für 1 Std. ins Rohr.
20 Minuten vor Backende noch mit geriebenem Käse bestreuen.

Eingelegte Zucchini

Das ist ein Rezept, das ich selber mal ausm Netz geholt und ein bisserl abgewandelt hab. Halten sicher ein Jahr… und kann man auch im Winter dann kurz mal anbraten und zB zu Fleisch servieren.

1 kg Zucchini
6 Knoblauchzehen
1/4 kg Schalotten
1 L guten Weißweinessig
1 L Wasser
2 TL weiße Pfefferkörner
1 TL Salz
1TL Zucker
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
Chilischoten je nach Bedarf und Wunsch
Ev. noch andere Kräuter.

Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten. Essig mit Wasser, Pfeffer, Salz und Zucker aufkochen. Rosmarin und Thymian und Chili in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und Zucchini 24 Stunden durchziehen lassen. Sud von den Zucchini abgießen, erneut aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. Gläser verschließen.

Zucchini „Gordon Bleu“

Habe ich vor Kurzem mal kredenzt bekommen und habe ich dann gleich nachgekocht!

1 große Zucchinikuchen
ca. 10 Scheiben würzigen Käse und Schinken
Semmelbrösel
1 Ei
etwas Milch
Salz, Pfeffer

Zucchini in ca. 5x10cm große Vierecke schneiden, ca. 2-4mm dick.
Zucchinischeiben einsalzen und mit je einer Scheibe Schinken und Käse belegen, jeweils salzen und pfeffern und mit einer weiteren Zucchinischeibe belegen.
Aus den restlichen Zutaten eine Parnier bereiten und die Zucchinitürmchen darin insgesamt 2mal wenden, damit eine dicke und resistente Parnierschicht entsteht.
Anschließend in heißem Fett langsam (sonst werden die Zucchini niht gar!) goldbraun anbraten.

Zucchini (oder anderes Gemüse) in Tempurateig

100g Reismehl
100g Weizenmehl (Type 405)
(oder 200g Kichererbsenmehl)
1 Ei
1/4l eiskaltes (!!!) Wasser
1 Msp Backpulver
1 Msp Curry
Zucchini-Schnipsel drin wenden und in sehr heißem Öl rausbacken.

Dies kann man auch mit den Zucchiniblüten machen, sie eigenen sich wunderbar zum Ausbacken. Wunderschön sehen sie natürlich mit ein wenig Salz uund Zitronensaft mariniert auf dem Salat aus!

Zucchinikuchen

6 Eier
500g brauner Zucker
200ml Öl
2 Pkg Backpulver
2 TL Zimt
400g gemahlene Nüsse oder Mohn
750g geriebene und leicht abgetropfte Zucchini

Zucker, Öl und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Zimt gut vermischen. Die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Die Zucchini können mit oder ohne Schale geraspelt werden und kommen zum Schluss in den Teig. Alles gut umrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech streichen. Bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Zucchinikuchen

(Rezept von Phoenix)

(nicht wundern – die großgeschriebenen L sind wirklich Litermaße)

5 Eier
1/2 L Zucker
1 P. Vanillezucker ….. schaumig rühren
1 TL Zimt
1/4 L Öl
100g grob gehackte Mandeln (können je nach Geschmack aber auch fein geriebene sein)
3/4 L Mehl
1 TL Backpulver
1/2 L Zucchini gehobelt
(wer möchte: Zitronenschale)
Alles vermengen und auf ein Backblech streichen und 30 Min bei 180-200° backen. Anschließend erst mit Marillenmarmelade, dann mit Schokoglasur bestreichen – oder selbst experimentieren.

Zucchini Marmelade

1 kg Äpfel
1 kg Zucchini, fein gerieben
Saft von 3 Zitronen
Mark einer Vanilleschote
2 kg Gelierzucker
Zimt nach Belieben

Alle Zutaten aufkochen, pürieren und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Heiß in Gläser füllen.

Viel Spaß, gutes Gelingen und Mahlzeit!

Tags: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar