Die Wikingerzeit begann in Dänemark

26. April 2015 | Von | Kategorie: Wissenschaft

In den meisten Geschichtsbüchern beginnt die Wikingerzeit im Jahre 793, als norwegischen Wikinger in England landeten und den ersten offiziellen Wikingerüberfall verübten. Bis zum heutigen Tag prägen diese kühnen Raubzüge das Bild der Wikinger. Nun legten neue Funde nahe, dass die Wikinger-Seefahrt friedlicher begann.

Drei Archäologen von der Universität Aarhus (Dänemark) und der University of York (UK) zeigten, dass die Seereisen von Norwegen bis nach Ribe, dem ältesten Handelszentrum Dänemarks, lange vor dem offiziellen Anfang der Wikingerzeit begannen: Die frühen norwegischen Wikinger reisten bereits um 725 nach Ribe in Süddänemark. Die Forscher entdeckten Hirschgeweihe in den ältesten archäologischen Ablagerungen von Ribe am alten Marktplatz, die sich als Reste norwegischer Rentiere herausstellten. Damit wurde eine alte Hypothese bewiesen.
Eine Verbindung zwischen dem Aufblühen des größten nordeuropäischer Handelszentrums dieser Zeit und dem Beginn der Wikingerfahrten lag nahe, aber es gab keine Beweise. Damit gingen die Handelsreisen der Raubzügen zeitlich voraus; offensichtlich wurden auf ihnen die seefahrerischen Fähigkeiten entwickelt, die die späteren kriegerischen Blitzangriffe möglich machten. Den gegenüber stand die populäre Hypothese, dass die Wikinger, nachdem ihre Raubzüge über See so erfolgreich waren, irgendwann auf die die Idee kamen, mit ihren im Kleinkrieg zur See perfektionierten Schiffen Handelsstädte in friedlicher Absicht aufzusuchen.
Die berühmten skandinavischen Seereisen, die bis nach Grönland und dem nordamerikanischen Festland führten, hatten also wahrscheinlich ihren Ursprung in Handelsreisen.

Die Funde werfen auch Licht auf die Entwicklungsgeschichte der Stadt Ribe. Aus Hirschgeweih wurden Kämme, Nadeln und andere Werkzeuge in großer Stückzahl hergestellt. Für die Kammmacher wurde es zunehmend schwierig, ausreichende Menge Rohmaterial in der Umgebung zu finden. Die norwegischen Wikingerhändler nutzten die in Nordnorwegen leicht zugängliche Rentiergeweihe – sie waren ein Art Abfallprodukt – und verkauften sie wahrscheinlich in großen Mengen nach Dänemark.

The Viking age began in Denmark (Sciencenordic)

Reindeer Antlers Suggest Viking Age Began With Trade (Archaeology)

Ribe VikingeCenter

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar