Die Neuentdeckung des Himmels – Auf der Suche nach Leben im Universum

10. Mai 2015 | Von | Kategorie: Termine

Am 19.05.2015, 19:00 Uhr: Vortrag von Florian Freistetter im Humanistischen Zentrum Stuttgart.

Seit wenigen Jahren haben wir den Beweis: Es gibt sie, fremde Welten, auf denen ideale Bedingungen für die Entstehung von Leben herrschen. Dank der Erkenntnisse moderner Astrophysik erhöht sich die Wahrscheinlichkeit täglich, dass wir dieses Leben aufspüren. Florian Freistetter schildert an diesem Abend, wie Wissenschaftler erst lernen mussten, das Unsichtbare zu sehen, um Supererden und Heiße Jupiter zu finden. Er legt dar, wie fremde Welten beschaffen sein müssen, damit auf ihnen Leben entstanden sein kann – und wie wir mit Hilfe neuer Teleskope bald herausbekommen, wie Außerirdische wirklich aussehen. Anschließend steht der Autor zur Diskussion bereit.

Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt Bücher, u.a. „Die Neuentdeckung des Himmels: Auf der Suche nach Leben im Universum“ (2013) und „Der Komet im Cocktailglas – Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt“ (2013). Letzteres wurde in Österreich als Wissenschaftsbuch des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Aufklärung im 21. Jahrhundert“.

Humanistisches Zentrum Stuttgart
Mörikestraße 14
70178 Stuttgart

Dienstag, 19. Mai 2015, um 19:00 Uhr
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar