Die Legionen von Mogontiacum

3. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Termine

Bis zum 7. April 2013 läuft noch die Ausstellung „Im Dienst des Kaisers. Mainz – Stadt der römischen Legionen“ im Rheinischen Landesmuseum Trier.

(Website der Ausstellung „Im Dienst des Kaisers“)

Mogontiacum, heute Mainz genannt, war die Hauptstadt der römischen Provinz Obergermanien und fast 500 Jahre lang eine bedeutende Garnison. Im 1. Jahrhundert diente die Stadt als Operationsbasis für die Germanenfeldzüge. Im ruhigen 2. und 3. Jahrhundert erlebte Mogontiacum eine wirtschaftliche Blütezeit, während es in der Spätantike als Stützpunkt römischer Kriegsschiffe in die Auseinandersetzung mit den Germanen hineingeriet.
In sieben Themengruppen werden etwa 250 Exponate aus der Sammlung des Landesmuseums Mainz präsentiert. Beeindruckende Grabsteine für Soldaten, Waffen und Ausrüstungsgegenstände zeigen römisches Militärleben nun auch in Trier, einer Stadt, die in der Römerzeit als bedeutende Verwaltungsmetropole und spätere Kaiserresidenz eher zivil geprägt war.

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar