Darwin in 3-D im Hamburger Planetarium

4. März 2011 | Von | Kategorie: Termine

Das Hamburger Planetarium ist nicht nur für Sternenfreunde besuchenswert.

Seit dem 17. Februar wartet des Planetarium Hamburg mit einer echten Überraschung auf. Dort präsentiert man die Forschungsreise von Charles Darwin auf der HMS „Beagle“ in Rundum-3D. Aus seinen akribischen Naturbeobachtungen entwickelte der Naturforscher nach Ende der Reise seine revolutionäre Evolutionstheorie zur Entstehung der Arten.

Dabei wird Darwin von einer lebenden Figur gespielt, die sich wie die Zuschauer auch durch eine virtuelle Welt bewegt. Für die möglichst effektvolle Show wurden extra zwei digitale Hochleistungsprojektoren angeschafft, die in Kombination mit einem Rundumprojektor dafür sorgen, dass die Zuschauer sich fühlen können, als wären sie live dabei, wie Darwin seine Idee der Evolutionstheorie entwickelte.
Es ist noch nicht ganz das „Holodeck“ auf „Raumschiff Enterprise“, aber es geht schon deutlich in diese Richtung.
Der Eintritt von8,50 Euro, ermäßigt: 5,50 Euro, zzgl. 1,- Euro Leihgebühr für Spezial-3D-Brille ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber auch inhaltlich, denn die Präsentation ist wissenschaftlich solide und dabei gut verständlich (ab 12 Jahre, ich würde sagen: aufgeweckte 10-jährige haben auch etwas davon).

Die Vorführungen laufen noch über mehrere Monate hinweg. Näheres, Termine und Eintrittspreise: Rätsel des Lebens – Darwins große Reise in 3 D

Für historisch Interessierte kann ich das Programm Die Macht der Sterne – von der Himmelsscheibe zum Sonnensturm empfehlen. Eine spektakuläre Expedition vom „geschmiedeten Himmel“ der Bronzezeit bis zu den Beobachtungen der Gestirne im Weltraumzeitalter. Empfohlen ab zwölf Jahren.
Dieses Programm entstand in Kooperation mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, Sachsen-Anhalt.

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar