Bronzezeitliches Schiffswrack vor England belegt Fernhandel

26. Februar 2010 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Vor fast 3000 Jahren sank ein reich beladenes bronzezeitliches Schiff vor der britischen Küste. Im Mai 2009 wurde das aus der Zeit um 900 v.u.Z. stammende Schiff – das damit einer der ältesten je gefundenen Wracks ist – in der Nähe der Stadt Salcombe in Devon durch Taucher der South West Maritime Archaeological Group entdeckt.

Der bronzezeitliche Schatz wurde nahe der Küste in nur 8 bis to 10 Meters Wassertiefe entdeckt. Dave Parham, Mitglied des Ausgrabungsteams, überrascht es nicht, dass es dort fast 3000 Jahre lang unentdeckt lag, denn die gefundenen sehr kleinen Objekte sind über ein großes Meeresbodengebiet verteilt. Die auffälligsten Fundstücke sind drei goldenen Halsreifen, sog. Torques.
Zum Fund von Salcombe gehören hunderte Kupfer- und Zinnbarren – der Rohstoff für die Herstellung von Bronze. Der Fund zeigt, wie weit gespannt die Handelswege der späten Bronzezeit waren.
Die aus dem Wrack geborgenen 259 Kupferbarren stammen wahrscheinlich aus Mitteleuropa oder dem heutigen Spanien. (Eine vergleichende Isotopenanalyse, mit der sich das genauer nachweisen ließe, wurde offenbar noch nicht gemacht.)
Die 27 Zinnbarren kommen dagegen wahrscheinlich aus dem nahen Cornwall.

Zu den Fundstücken gehört auch ein bronzenes Schwert. Anhand stilistischer Merkmale lässt sich das ca. 45 cm lange Kurzschwert auf die Zeit zwischen 950 und 850 v.u.Z. datieren, es ist aber noch nicht nachgewiesen, ob die Waffe in Britannien hergestellt oder importiert war.
Der Bronzezeit-Experte Ben Roberts sagt, dass Schwerter die Speere als die bevorzugten britischen Waffen um etwa 1200 v.u.Z. ablösten, nachdem Schwerter vom europäischen Festland eingeführt worden waren.
Die ältesten in Britannien gefundenen Schwerter stimmen laut Roberts mit in Deutschland und Frankreich gefundenen Exemplaren überein, und waren sicherlich importiert. Aber dieses später hergestellte Schwert könnte aus heimischer Fertigung stammen.

Bericht (mit Fotogalerie) auf „NationalGeographic.com“ (engl.):
Pictures: Shipwreck Discovery Yields Ancient Treasure

Tags: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar