Bisher unbekannte Gedichte der griechischen Dichterin Sappho entdeckt

28. Januar 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Obwohl Sappho in der Antike berühmt war und eine sehr produktive Autorin gewesen sein soll, war bisher nur ein vollständig erhaltenes Gedicht vor ihr bekannt; vier weitere sind wenigsten in wesendlichen Teilen bekannt. Eines dieser vier wurde erst im Jahr 2004 aus einem zerfetzten Papyrus rekonstruiert. (Artikel der Uni Frankfurt hierzu: Antiker Papyrus neu gefunden: Sapphos lyrische Klage über das Alter (pdf)
Nun wurden zwei weiterere ihrer Werke gefunden.

Diese bisher unbekannte Gedichte der großen Dichterin des 7. Jahrhunderts v. u. Z. kam ans Licht, als der Besitzer eines alten Papyrus den renommierten Papyrologen Dr. Dirk Obbink von der Universität Oxfort konsultierte, um näheres über den griechischen Text auf der Schriftrolle zu erfahren.

Der neu entdeckte Text ist der besterhaltene Sappho-Papyrus, nur wenige Buchstaben fehlen im ersten Gedicht und kein einziges Wort ist zweifelhaft.
Das zweite Gedicht, eine Anrufung Aphrodites, ist hingegen nur in Fragmenten erhalten.

New Poems of Greek Poetess Sappho Recovered (greekreporter)

Una novità fenomenale: il recupero di due frammenti di Saffo! (grecoantico.it)

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar