Ausstellung „Tokiens Welt“

19. Mai 2012 | Von | Kategorie: Termine

Hallo,

vor 75 Jahren erschien der „Hobbit“ das erste Mal. Aus diesem Grund hat die Deutsche Tolkiengesellschaft 2012 zum „Jahr des Hobbits“ ausgerufen. Im Rahmen dieses „Hobbit-Jahres“ wird am 20. Mai 2012 die Ausstellung „Tolkiens Welt“ eröffnet, die vom Tolkien-Stammtisch Rhein-Main „Die Grauen Frankfurten“ gestaltet wurde. Und das gibt es zu sehen:

Die DTG und ihre Mitglieder, sowie zahlreiche befreundete Sammler, liefern dazu Exponate wie Bücher, Spiele, Modelle, Figuren, Kostüme, Dioramen, Karten und Grafiken. Die bekannteste deutsche Tolkien Illustratorin Anke Eißmann stellt ebenfalls einige ihrer Werke aus, unter anderem »Daeron and Lúthien« (s.o.). Die Ausstellung ist bis Ende Dezember 2012 zu sehen.

„Im Museum wurde in den letzten Monaten viel gewerkelt“, sagte der Betreiber der Burg Rolf Tilly. Die Räumlichkeiten sind frisch renoviert, Elektrik und Beleuchtung wurden erneuert, Exponate und Informationen beschafft. Neben der Tolkien-Ausstellung wird am gleichen Tag der erste Teil der neuen Dauerausstellung des Burgmuseums, die Zeitstraße von 766 bis 1983, eröffnet.

Vom 28. bis 29. Juli 2012 steigt außerdem auf der Veste eine „Unexpected Party“ und am 9. und 12. Dezember 2012 gibt es Lesungen aus den Briefen vom Weihnachtsmann im Rahmen der Kooperation mit der DTG.

Quelle: Deutsche Tolkien-Gesellschaft – Ausstellungseröffnung auf Veste Otzberg: »Tolkiens Welt«

Die Veste Otzberg liegt im Odenwald, etwa eine halbe Stunde von Frankfurt entfernt. Nähere Infos unter
Veste Otzberg

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar